#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo Doc!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Doc!

    Hallo Doc & viele Grüße nach Puerto Plata!

    Nach einigen Monaten des abwartens & ausprobierens habe ich mich nun entschlossen, dass Rauchen ganz aufzuhören (bereits über 8 Wochen!), um einer evtl. Hormonersatztherapie nichts in den Weg zu stellen. Sie wissen ja, das war immer mein Handycap (das Rauchen), sonst hätte mir mein Gyn bereits schon länger die Pille geben können.
    Nun meine Frage an Sie - kann es sein, dass ich nun trotz allem schon in den beginnenden Wechseljahren bin? Zyklus 26-28 Tage, nur einen Tag Blutung, am nächsten minimal und dann Schmierblutung 8 Tage lang.
    Hormonwerte wie folgt vom 3. Zyklustag (Vollblut)

    Bezeichnung Einheit Normalwert mein Wert
    DHEA-S ng/ml 320-2400 1638
    Freier Androgenindex NW: 2,4 - 10 2.5
    FSH mlU/ml 24.10
    LH mU/ml 16.90
    Prolaktin ng/ml <25 13.32
    Sexualhormonb. Globulin nmol/l 20-131 47
    Testosteron ng/dl 5-73 34
    TSH basal (RIA) mU/l 0,4-4,5 0.6
    zytologische Untersuchung: PAP:II

    Weiterhin kommen schon mal Schweißausbrüche oder Hitzewallungen dazu. Meist in der zweiten Zyklushälfte.

    Wäre toll, wenn Sie bald antworten könnten!

    Viele Grüße in den Sommer!
    Andrea



  • RE: Hallo Doc!


    Hallo Andrea,

    von der Zyklusbeschreibung und den Werten her wuerde ich keinen Hinweis auf beginnende Wechseljahre sehen, auch Ihr Alter spricht dagegen. Aussagekraefig waere in der Hinsicht noch die Bestimmung von Oestradiol und Progesteron.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Glueckwunsch zur Rauchentwoehnung, bei mir liegt es inzwischen 250 Tage zurueck. Ganz ueber den Berg ist man wohl nie, aber es ist zu schaffen.

    Kommentar

    Lädt...
    X