#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterbauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterbauchschmerzen

    Hallo,

    ich bin dreißig Jahre alt und habe seit mehreren Jahren Schmerzen im Unterbauch aufgrund Endometriose, die jetzt aber saniert ist. Zusätzlich habe ich eine Adenomyosis Uteri, für die ich eine Mirena Hormonspirale eingelegt bekommen habe. Und trotzdem sind die Schmerzen noch da. Medikamentös habe ich schon so vieles probiert, manches auch mehrfach: Gestagene, div. Pillen, Danazol. Alternativ versuche ich es mit Entspannungsübungen/Schmerzbewältigung (Kurse), was aber auch noch nicht geholfen hat. Geholfen haben bisher nur Enantone Spritzen, die mir mein Arzt aber nicht mehr geben möchte, weil ich sie wohl schon zu lange gehabt habe (>1 Jahr). Gibt es noch empfehlenswerte Medikamente, die auch für eine Langzeiteinnahme geeignet sind? Was würden Sie von einer Entfernung der Gebärmutter halten? Danke für Ihre Hilfe!


  • RE: Unterbauchschmerzen


    Hallo,

    da die medikamentoesen Moeglichkeiten insofern ausgeschoepft sind, wuerde ich die Entfernung der Gebaermutter in einem solchen Fall in Erwaegung ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Unterbauchschmerzen


      Hallo,

      danke. Seit einigen Wochen denke ich über das Thema Gebärmutterentfernung nach und kann mich da schon ganz gut mit anfreunden. Wie mein Arzt darüber denkt, weiss ich noch nicht, da muss ich ihn nach seiner Meinung fragen.

      Sind denn bei einer Entfernung der Gebärmutter "nur" Kinderlosigkeit oder auch andere Nachteile zu erwarten? Der Hormonhaushalt würde sich doch dadurch gar nicht ändern?

      Es würde mich freuen, wenn Sie mir noch einmal antworten würden!

      Kommentar


      • RE: Unterbauchschmerzen


        Guten Morgen!!!


        Ich habe auch Endometriose im Bauchraum Blase Darm hinter der Gebärmutter und weitere Herde werden noch vermutet.
        Desweiteren habe ich auch Adenomyosis :-( ich weiß mit meinen Schmerzen auch nicht mehr wohin es hilft einfach garnichts.

        Habe in 2 Wochen noch eine große Untersuchung!
        Aber ich spiele nun auch mit dem Gedanken die Gebärmutter zu entfernen!

        Bin jetzt 27 geworden.

        Gegen die Endo hilft aber nur die ganz op wo auch eierstöcke enfernt werden.
        Bist du bei einem Spezialisten?

        Ich endlich ja!


        Liebe Grüße Sonja

        Kommentar



        • RE: Unterbauchschmerzen


          Hallo,

          ja, ich bin zuletzt von einem Spezi operiert worden, wo nun auch endlich mal die ganze Endometriose vernünftig entfernt wurde. Leider hilft das ja nicht bei der Adenomyose. WEil im Moment wohl wirklich nur die Adenomyose aktiv zu sein scheint, denke ich schon über eine alleinige Entfernung der Gebärmutter nach, wobei ich große Angst habe, die Entscheidung irgendwann zu bereuen. Im Moment ist zwar noch kein Kind geplant, aber irgendwann wollte ich schon noch. Ist sicherlich eine schwere Entscheidung und bisher haben die Ärzte von sich aus gesagt, dass es nicht in Frage kommt. Von mir aus ist die Fragestellung noch nie angesprochen worden, d.h. ich weiss nicht, ob die sich ggf. meinem Wunsch beugen würden. Ich bin echt hin- und hergerissen, möchte aber im Grunde nur mal diese blöden Schmerzen loswerden.

          Ich hoffe für Dich, dass sich das alles wieder einrenkt!

          Kommentar


          • RE: Unterbauchschmerzen





            Na du!


            Also wenn du sagst das du gerne Kinder haben möchtest dann.....ja...dann geht eine total OP natürlich nicht!

            Ich weiß und kann dich sehr gut verstehen das du die Schmerzen endlich mal loshaben möchstest! Wenigstens mal einen Tag Schmerzfrei das ist auch mein Wunsch aber leider wird es immer mehr und schlimmer obwohl man glaubt schmerzhafter geht nicht mehr nur dem ist leider nicht so!

            Ich habe 3 kleine Mädchen von demher ist bei mir mit 27 die Kinderplanung abgeschloßen und ich sehe allmählich keinen anderen Weg mehr als die total op!

            Wobei die ärzte davon nicht begeistert sind weil ich noch zu jung bin meinen die!
            und was kommt vorallem dann wenn sie drauß0en ist:-(?!?

            Aber bei mir arbeitet an zu vielen stellen die endo und leider gottes auch die Adenomyose und ich kann nicht mehr!

            ABer da erzähl ich dir ja nicht unbekanntes!

            Hoffe sehr für dich das es bald auch eine lösung gibt!

            Liebe Grüße und alles Gute Sonja

            Kommentar


            • RE: Unterbauchschmerzen


              Hallo,

              hormonell aendert sich durch die Gebaermutterentfernung nichts, der Kinderwunsch waere dabei natuerlich zu ueberdenken. Eine Schwangerschaft stellt in Bezug auf Endometriose eine Art "Therapie" dar, vielleicht waere das in Ihrem Fall ja eine Alternative.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X