#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale - Erfahrungen?

    Hallo, ich habe mit meinem Frauenarzt jetzt durchgesprochen, daß wir den Einsatz einer Kupferspirale probieren, da ich keine Hormonpräperate mehr nehmen soll -wegen erneuter Trombosegefahr.
    Desöffteren habe ich gelesen, daß die Erfahrungen eher unangenehm waren.
    Hat jemand Erfahrung mit der Kupferspirale?

    In einem anderen Artikel habe ich über das Band zum Wiederentfernen einer Spirale gelesen und das im Zusammenhang mit Bakterien. - Hallo?
    Über Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Thrasthi


  • RE: Kupferspirale - Erfahrungen?


    Hallo,

    wie bei allen Verhuetungsmethoden, gibt es auch bei der Spirale positive und negative Erfahrungen. In der ueberwiegenden Mehrzahl der Faelle wird sie aber gut vertragen. Manche Negativaussagen sind dabei unrealistisch, so hoert man immer wieder mal das Geruecht, die Spirale koenne durch die Gebaermutterwand "in den Bauchraum wandern", was ich in meiner gesamten, beruflichen Laufbahn noch nie erlebt habe. Auch die fruehere These von "sich an dem Baendchen hochhangelnden Bakterien", die dann zu dauernden Infektionen fuehren, ist durch neuere Untersuchungen widerlegt worden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Kupferspirale - Erfahrungen?


      Danke für die schnelle Antwort zur Beruhigung. Aber solche Beiträge wie der, der meinem folgte - jagt schon Angst ein.
      Mein Frauenarzt meinte, er macht vorab eine Art Probeeinsetzen, um zu entscheiden, ob es Probleme geben könne. Als ich ihn auf die gelesenen Schmerzberichte ansprach, da schlug er vor, da ich ja keine Pille nehmen darf, könne er durch einen kleinen Eingriff entsprechend Platz schaffen für die Spirale. Hört sich schon komisch an. Aber er erklärte mir, daß diese Schmerzen dadurch entstehen können, wenn die Spirale zu eng sitzt - jetzt mal grob leihenhaft wiedergegeben.
      Stimmt das so?

      Gruß
      Thrasthi

      Kommentar


      • RE: Kupferspirale - Erfahrungen?


        Hallo,

        Vor Einsetzen der Spirale wird allgemein die Laenge des Gebaermutterinnenraums mit einer Sonde gemessen. Damit kann man ersehen, ob genuegend Platz vorhanden ist. Welchen Eingriff der Kollege meint, kann ich leider nicht nachvollziehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Kupferspirale - Erfahrungen?




          Hallo,

          habe schon über viele Jahre nur positive Erfahrungen mit der Spirale.Im Moment trage ich die \\\"Mirena\\\"sie ist von einem Hormon (dem Gestagen)überzogen- oder so ähnlich.Ich habe keinerlei Probleme, auch der etwas längere Faden macht in keinster Weise Kummer. Die Mirena ist für Frauen geeignet, die immer sehr starke und lange Blutungen haben,die Blutungen setzen bei der Mirena mit der Zeit ganz aus.
          Gruß Giselle

          Kommentar


          • RE: Kupferspirale - Erfahrungen?


            Hallo Thrasthi!

            Ich hatte auch einige Jahre die Kupferspirale,hatte nie Probleme damit!
            Wiederrum,bei zwei Bekannten, da weiß ich,das sie sehr starke Blutungen durch die Spirale bekommen haben.

            Habe mich nach meiner letzten Geburt,sterilisieren lassen.
            Unser Kinderwunsch ist abgeschlossen. Würde die Spirale aber immer wieder nehmen.
            Musst Du probieren,wenn Du natürlich am Verbluten bist,dann würde ich es mit einer Hormonspirale probieren.


            Gruß Sandra :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X