#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verkleinerung der Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkleinerung der Gebärmutter

    Hallo Doc,

    wie muss ich mir das vorstellen, wenn der Wechsel eintritt, d.h. wie sehr und wie schnell verkleinert sich dann die Gebärmutter mitsamt den Myomen ? Ich stehe noch immer vor der Frage: HE oder nicht....

    Wie kündigen sich die Wechseljahre an ?

    Ich habe nun ein Aufklärungsblatt bekommen mit allen Risken der HE-Operation. Wie oft kommt das vor, das man danach dauerhaft Blasenprobleme hat oder andere Beschwerden, die man/frau vorher nicht hatte ?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Dinja


  • RE: Verkleinerung der Gebärmutter


    Hallo Dinja,

    die Gebaermutter selbst verkleinert sich nicht in dem Sinne, nur die Myome werden nicht mehr hormonell stimuliert. Wie schnell sie sich dadurch verkleinern, ist nicht vorherzusehen. Ich wuerde raten, die Entscheidung zur OP rein von den bestehenden Beschwerden abhaengig zu machen.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Erstes Anzeichen der beginnenden Wechseljahre ist das Ausbleiben der Menstruation.

    Kommentar


    • RE: Verkleinerung der Gebärmutter


      Lieber Doc,

      vielen Dank für die Info. Die Entscheidung fällt mir deshalb so schwer, weil die Beschwerden eben fast nicht vorhanden sind. Ausser einem etwas dickeren Bauch, der bei bestimmten Tätigkeiten im Weg ist (eben wohl wie bei einer Schwangerschaft im mittleren Stadium) habe ich keine Beschwerden. Nur ist meine Angst gross, dass ernsthafte Beschwerden vielleicht noch kommen, wenn mir die Operation noch weniger als jetzt in den Zeitplan passt.

      Meine Periode verändert sich zur Zeit vom Ablauf her. Früher begann sie sehr stark am ersten Tag. Nun beginnt sie sehr schwach und die Blutung ist ingesamt geringer. Da ich auch homöopatische Mittel nehme, überlege ich mir, ob es entweder davon kommen kann oder ob es vielleicht doch ein Anzeichen des beginnenden Wechsel ist ?

      Danke und freundliche Grüsse
      Dinja

      Kommentar


      • RE: Verkleinerung der Gebärmutter


        Hallo Dinja,

        solange die Blutung noch in regelmaessigen Abstaenden auftritt, ist nicht von Wechseljahren auszugehen. Ein weiteres Kriterium waere noch die Wachstumsgeschwindigkeit der Myome. Wachsen sie schnell, ist eine OP eher angezeigt, als wenn sie ihre Groesse kaum veraendern.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Verkleinerung der Gebärmutter


          Hallo Doc,

          die Myome scheinen nur sehr langsam zu wachsen, zumindest konnte jetzt innerhalb von 4 Monaten keine Veränderung festgestellt werden.

          Aber auf die OP zu verzichten, macht für mich nur Sinn, wenn durch Eintritt des Wechsels sich die Gebärmutter wirklich signifikant verkleinert. Denn mit so einem 5-6 Monats-Bauch bis an mein Lebensende zu leben, ist zu unbequem, auch wenn er keine konkreten Beschwerden verursacht. Ich dachte immer, dass alles schrumpft, wenn die weiblichen Geschlechtshormone wegfallen ?

          Danke und liebe Grüsse
          Dinja







          Kommentar

          Lädt...
          X