#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille ohne mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille ohne mutter

    hallo!

    ich hätte da mal eine kleine frage!
    kann ich mir eigentlich die pille verschreiben lassen vom frauenarzt, ohne dass es meine mutter mitbekommt?
    ohne das man es später am krankenschein oder auf der e-card sieht???
    würd mich mal interessiern!

    danke schon mal für eure antworten, lg frrrragenstellerin


  • RE: pille ohne mutter


    Hallo!

    Ich weiss jetzt nicht genau wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz erfährt deine Mutter davon überhaupt nichts, da der Frauenarzt so oder so der Schweigepflicht unterstellt ist (glaube aber man muss dafür 12 oder 14 Jahre alt sein, aber denke mal, dass du eh älter bist). Weiterhin kriegst du dort nach der Untersuchung ein Rezept für die Pille, da die Krankenkasse die sowieso nicht bezahlt, wird sie auch nirgends vermerkt, so dass nur noch der FAbesuch an sich auf der Abrechung steht. Warum darf das denn deine Mutter nicht wissen, wenn ich fragen darf ;-)?

    Lieben Gruss, Luna

    Kommentar


    • RE: pille ohne mutter


      Wie alt bist du denn?
      Soweit ich weiß, musst du 14 sein, um dir, ohne das Einverständnis deiner Mutter die Pille verschreiben zu lassen.
      Und bis Du 20 bist, musst du, bis auf die Rezeptgebühr auch nichts bezahlen.
      Ob man das dann allerdings auf irgendeiner Abrechnung sieht, weiß ich nicht.

      Kommentar


      • RE: pille ohne mutter


        Ist das echt so, dass in Deutschland die Pille bis 20 von der Krankenkasse übernommen wird?! Wäre ja klasse wenn das hier auch so wäre, gut bei mir wärs mittlerweile eh zu spät, bin 21, aber da hätt ich in den letzen paar Jahren viel Geld sparen können, besonders billig ist die Pille ja nicht :-).

        Lg

        Kommentar



        • RE: pille ohne mutter


          Ich will nichts garantieren, aber ich bin im Jan. 20 geworden und musste jetzt auf einmal selber zahlen. im Dez. musste ich nur Rezeptgebühr zahlen.

          Kommentar


          • RE: pille ohne mutter


            Hallo,

            allgemein herrscht darueber Schweigepflicht. Eventuell koennte als Diagnose z.B. "Verhuetungswunsch" auftauchen, sicher aber nicht ein verordnetes Praeparat.

            Gruss,
            Doc
            P.S.: In Deutschland wird die Pille bis zur Volllendung des 20. Lebensjahrs auf Kassenrezept verordnet.

            Kommentar

            Lädt...
            X