#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin und Schwangerschaft

    Hallo Doc,

    ich hab eine kurze Frage an Sie! Aufgrund PCO und Insulinresistenz nehme ich Metformin (2 x 1000 mg).

    Wäre es schlimm, wenn ich schwanger würde und dieses beispielsweise erst in der 9. Woche merken würde und bis dahin das Metformin genommen hätte??? Könnte sich das Metformin dann negativ auf das Baby auswirken??

    Vielen Dank für Ihre Antwort,

    Moni


  • Hallo


    Hallo Moni,
    ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen.
    Ich habe auch ein PCO Syndrom und wahrscheinlich auch einen Insulinresitenz (wird morgen besprochen). Darf ich Sie fragen wir die Behandlung mit Metformin bei Ihnen anschläg??? Haben Sie auch Übergewicht??
    Mein Doc meinte dass ich erstmal Abnehmen müsste zwecks Kinderwunsch. Durch das PCO hab ich keinen Eisprung. Mache mir etwas sorgen ob dass mit dem Kinderwunsch so klapp.

    Lieben Gruß

    Kommentar


    • RE: Hallo


      Hallo Sarah,

      ja, ich habe auch Übergewicht!!! Bei einer Größe von 165 cm wiege ich ca. 140 kg. Somit habe ich sehr sehr großes Übergewicht! Zudem habe ich auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion! Mein FA meinte, dass viele Ärzte zunächst einmal anraten, das Gewicht zu reduzieren! Jeder von uns weiss, dass Übergewicht nicht förderlich und gesund ist, vor allem nicht, wenn eine große Belastung durch eine SS dazu kommt! Mein FA meinte aber, dass dies kein Grund sei, mich nicht zu behandeln! Wichtiger als eine radikale Diät sei eine gesunde Lebensweise ohne Alkohol und Zigaretten, dazu Obst und Gemüse! Ich nehme das Metformin nun ca. seit 8 Wochen und habe damit mitten im Zyklus angefangen. Daher kann ich auch noch nicht sagen, ob es gut angeschlagen hat. Ich meine aber diesen Zyklus einen ES gehabt zu haben!

      Ich kann dir nur sagen, dass eine Gewichtsreduzierung sicherlich sinnvoll ist (ich hatte schon mal 150 kg), würde meinem FA aber tunlichst auf die Füße treten, wenn der mich so abfertigen würde! Früher sind auch dicke Frauen schwanger geworden und wenn ich mich mal so umschaue, dann auch heutzutage noch! :-D

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
      Moni

      Kommentar


      • RE: Hallo


        Hallo Moni,
        danke für Deinen Beitrag.
        Bin mal gespannt was morgen rauskommt. Mein Gyn. riet mir zuerst das Gewicht zu reduzieren, er könnte mir auch Hormone geben dann würde ich allerdings noch mehr zunehmen. Ich wiege jetzt 118 kg bei 174cm. Jetzt geh ich halt mal ran an den Speck.
        Wenns nur so einfach wäre...
        Ich hoffe dass das Metformin (wenn ichs denn nehmen muss) beim Abnehmen und gg. den Heißhunger hilft.

        Ich wünsch Dir auch viel Glück beim Schwanger werden :-))
        Grüßle Sarah

        Kommentar



        • RE: Metformin und Schwangerschaft


          Hallo,

          da Metformin in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, wuerde ich waehrend der Einnahmezeit sicherheitshalber zur Verhuetung raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X