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pco

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  • pco

    Sehr geehrte Herren,

    lassen die folgenden Wert auf ein PCO Syndrom oder eine androgenämische Ovarialinsuffizienz schließen? Was bedeutet Dissoziation der Gonadotropin Sekretion? Sind diese Werte sehr auffällig und können diese ggf. mit einer leichten Cortisontherapie normalisiert werden?

    Gonadotrope Funktion: regelrechter Östradiol Wert von 76 pg/ml bei normalen Testosteron von 32 ng/dl. LH regelrecht mit 2,2 mE/ml, FSH normal mit 1,9 mE/ml. Unter LH/RH Stimulation jedoch Dissoziation der Gonadotropin Sekretion mit kräftigem Anstieg des LH bis auf 37,7 mE/ml u. subnormalem Anstieg des FSH bis auf 3,8 mE/ml.
    weitere Werte:
    Laktrope Funktion: Prolaktin mit 14,9 ng/ml im Normbereich.
    Kortikoide Funktion: Im ACTH Stimulationstest regelrechter Anstieg des Serums Cortisols von 13,7 bis auf 41,4 ug/Cortisol/dl mit normalen bzw. grenzwertig hohen Anstieg des 17 OH Progesterons von 3,1 auf 5,9 ng/ml ( normaler Delta Wert 2,5 ng/ml) mit regelrechten Basal u. Stimulationswerten des 17 OH Pregnenolons (262/1.098 ng/dl) und normalen DHEA-S-Wert von 289 ug/dl basal u. nach Stimulation 337 ug /dl.

    vielen Dank für Ihre Antwort

    mfg


  • RE: pco


    Hallo,

    allein aufgrund der vorliegenden Befunde wuerde ich nicht auf PCOS oder Hyperandrogenaemie schliessen. Die beschriebene Dissoziation besagt lediglich, dass die Ausschuettung von LH/FSH nach entsprechender Stimulation etwas erhoeht war, allein daraus wuerde ich keinen Krankheitswert ableiten.

    Gruss,
    Doc

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