#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Therapie

    Hallo Docs,

    Ich habe Overialzyten, eine Hyperandrogenämie, kaum verstärkten Haarwuchs und leide nicht an Übergewicht (, was eigentlich an sich untypisch für PCO ist, oder?). Mein Frauenarzt hat deswegen ein PCO-Sndrom diagnostiziert.

    Eine Pille mit Cyproteronacetat habe ich leider nicht vertragen wegen Gewichtszunahme und starken Schmerzen in der Brust, so dass ich jetzt eine andere Pille ohne Antiandrogene einnehme.

    die Pille ist meine einzige "Therapie". Ich habe gehört, dass eine Isulinresistenz für das PCO verantwortl. sein kann. Ist das auch möglich, wenn man kein Übergewicht hat? Angeblich soll man auch mit anderen Medikamenten (insbes. Metformin) die Erkrankung günstig beeinflussen können. Ich habe später einen ganz dringenden Kinderwunsch und möchte alles daran setzen, die PCO in Maßen zu halten. Welche Therapie halten Sie nach aktuellem Wissensstand für am besten? Genügt Die Pille, oder sollte man eher mehr (z.B. Metformin) machen?

    Danke für Ihre Hilfe!


  • RE: Frage zur Therapie


    Hallo,

    es gibt eine Reihe von Bluttests, die zur zur Diagnosestellung bei PCO durchgefuehrt werden sollten. Dazu gehoert auch die Austestung einer eventuellen Insulinresistenz. Nur wenn diese nachgewiesen ist, macht eine Therapie mit Metformin Sinn.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Frage zur Therapie


      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X