#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch +MRT Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch +MRT Untersuchung

    Hallo,
    Ich bin Kinderkrankenschwester und muß ziemlich oft als Begleitperson mit ins MRT. Jetzt wünschen wir uns ein Kind und ich weiß ja erst wenn die Periode ausbleibt ob ich schwanger bin.... nächsten Freitag wäre sie fällig, weiß aber das Montag und Dienstag MRT Untersuchungen bei uns anstehn.
    Kann ich da als Begleitperson mit rein? Sind ja keine Röntgenstrahlen von daher ists auch nicht gefährlich, oder? Aber man wird ja immer nach einer Schwangerschaft gefragt vorher, warum eigentlich?
    Vielen Dank für ihre Antwort


  • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


    entweder sie bleiben während der untersuchungen draußen oder lassen sich, wie im kh üblich, einen schutz gegen röntgenstrahlen geben.

    Kommentar


    • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


      Beim MRT handelt es sich nicht um Röntgenstrahlen.... es arbeitet mit Magnetfeldern und Radiowellen.

      Kommentar


      • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


        so oder so ist nur die zu untersuchende person im untersuchungszimmer, die anderen halten sich im seperaten raum auf

        Kommentar



        • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


          vielleicht kann ich was dazu beisteuern: mein arzt hat zufällig gestern mit mir über genau das thema gesprochen: er meinte, man kann sogar IN das gerät (MR), wenn man schwanger ist. die ärzte untersagen es aber eher aus dem psychoogichen effekt, damit man sich nachher keine vorwürfe macht, wenn das kind eine schädigung hat. übrigens: stewardessen sind auch hohen mganetfeldstrahlungen ausgesetzt, und die fliegen ja auch oft noch, wenn sie schwanger sind, weil sie es u.u. gar nicht wissen.
          aber mal hören, was unsere docs dazu sagen. schönen abend!
          lifitkus

          Kommentar


          • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


            entschuldigung aber sie scheinen nicht wirklich Ahnung zu haben! Ich bin als Kinderkrankenschwester mit im Raum liege teilweise sogar fast mit in der Röhre weil das zu untersuchende Kind meistens sediert ist und ich die Atmung überwache!

            Kommentar


            • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


              das war mir jetzt eine hilfreiche Information, vielen Dank!
              schönen Abend :-)

              Kommentar



              • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


                vielleicht sollten sie dann auch erwähnen, dass die kinder direkt unter pflegerischer beobachtung stehen, unter begelitperson kann man vieles vermuten. ich denke, ich habe schon ahnung, da ich auch krankenschwester bin, was aber hie rnichts zur sache tut.

                Kommentar


                • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


                  Ich musste vor der Entbindung sogar eine MR-Untersuchung über mich ergehen lassen,da die Gynäkologin ein zu enges Becken vermutete, was sich danach auch bestätigte. MR-Untersuchungen sind daher mit Sicherheit nicht schädlich, was aber nichts darüber aussagt, wie die Sache aussieht, wenn man dieser Belastung dauernd aus beruflichen Gründen ausgesetzt ist!

                  Kommentar


                  • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


                    Sara schrieb:
                    Ich bin Kinderkrankenschwester und muß ziemlich oft als Begleitperson mit ins MRT.
                    ______________

                    Kommentar



                    • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


                      ich habe erwähnt das ich mit rein muß!

                      Kommentar


                      • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


                        Hallo,

                        es wird empfohlen, bei Schwangeren in den ersten 3 Monaten keine MRT-Untersuchung durchzufuehren. In der Rolle der Begleitperson sehe ich aber kein Risiko.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Genau.


                          Das wollte ich bekräftigen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X