#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch +MRT Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch +MRT Untersuchung

    Hallo,
    Ich bin Kinderkrankenschwester und muß ziemlich oft als Begleitperson mit ins MRT. Jetzt wünschen wir uns ein Kind und ich weiß ja erst wenn die Periode ausbleibt ob ich schwanger bin.... nächsten Freitag wäre sie fällig, weiß aber das Montag und Dienstag MRT Untersuchungen bei uns anstehn.
    Kann ich da als Begleitperson mit rein? Sind ja keine Röntgenstrahlen von daher ists auch nicht gefährlich, oder? Aber man wird ja immer nach einer Schwangerschaft gefragt vorher, warum eigentlich?
    Vielen Dank für ihre Antwort


  • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


    entweder sie bleiben während der untersuchungen draußen oder lassen sich, wie im kh üblich, einen schutz gegen röntgenstrahlen geben.

    Kommentar


    • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


      Beim MRT handelt es sich nicht um Röntgenstrahlen.... es arbeitet mit Magnetfeldern und Radiowellen.

      Kommentar


      • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


        so oder so ist nur die zu untersuchende person im untersuchungszimmer, die anderen halten sich im seperaten raum auf

        Kommentar



        • RE: Kinderwunsch +MRT Untersuchung


          vielleicht kann ich was dazu beisteuern: mein arzt hat zufällig gestern mit mir über genau das thema gesprochen: er meinte, man kann sogar IN das gerät (MR), wenn man schwanger ist. die ärzte untersagen es aber eher aus dem psychoogichen effekt, damit man sich nachher keine vorwürfe macht, wenn das kind eine schädigung hat. übrigens: stewardessen sind auch hohen mganetfeldstrahlungen ausgesetzt, und die fliegen ja auch oft noch, wenn sie schwanger sind, weil sie es u.u. gar nicht wissen.
          aber mal hören, was unsere docs dazu sagen. schönen abend!