#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laparoskopie - ja oder nein?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laparoskopie - ja oder nein?!

    Sehr geehrte Experten,

    ich leide seit ca. zwei Jahren an unklaren Unterbauchschmerzen. Internistisch ist alles o.B. Die Beschwerden sind übrigens NICHT endometriosetypisch. Dennoch strebt mein Gynäkologe eine Laparoskopie an. Mein Uterus ist stark nach links geneigt und die linksseitigen Unterbauchschmerzen könnten auf Adhäsionen hindeuten (obwohl noch nie operiert).

    Halten sie dieses Vorgehen für sinnvoll?

    Ist eine Laparoskopie gefährlich?

    Kann man statt Vollnarkose eine PDA (oder so) wählen???

    Hat die Laparoskopie OHNE Laser (mit "Schere") tatsächlich Vorteile??

    Wenn der Operateur nichts sehen sollte: macht er mich dann gleich wieder "zu"???

    Kann ich im gleichen Zyklus versuchen schwanger zu werden?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir ein paar meiner Fragen beantworten könnten und mir so meine Angst nehmen könnten.

    Vielen Dank,

    Burgundi


  • RE: Laparoskopie - ja oder nein?!


    Hallo,

    bei lange andauernden, ungeklaerten Unterbauchschmerzen ist eine Laparoskopie zur Abklaerung unbedingt anzuraten. Das Risiko haelt sich dabei in Grenzen, da es sich um einen unkomplizierten Routineeingriff handelt. Eine Vollnarkose ist allerdings erforderlich, da der Koerper dabei vollkommen entspannt sein muss. Das genaue, operative Vorgehen richtet sich dabei nach dem Befund, der vorgefunden wird. Eine Schwangerschaft sollte nicht gerade zum gleichen Zeitpunkt angestrebt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X