#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Messung der Myome ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messung der Myome ?

    Hallo Doc,

    eigentlich wollte ich die Entwicklung bzw. das Wachstum der Myome weiter beobachten und, da ich keine Beschwerden habe, im Moment keine Hysterektomie machen lassen. Mein letzter Besuch bei meinem FA war jedoch wiederum sehr unbefriedigend, da er meinte, er könne das eh nicht mehr messen, es sei alles viel zu gross und im Ultraschall alles schwarz, also nicht messbar. Es würde auch keinen Sinn machen, alle 6 Monate zur Kontrolle zu kommen, da er sowieso nichts messen kann....ich habe den Eindruck, dass er unzufrieden mit mir ist, weil ich mich nicht operieren lasse....!

    Meine Frage: gibt es andere Methoden oder Geräte, um das Wachstum der Myome zu überwachen ? Oder liegt es daran, dass mein FA einfach nicht mehr will, weil ich mich der Operation verweigert habe ? Was würden Sie empfehlen ?

    Danke und freundliche Grüsse
    Dinja


  • RE: Messung der Myome ?


    Hallo Dinja,

    Ultraschall ist zur Kontrolle des Myomwachstums und zur Groessenmessung bestens geeignet. Wenn Ihrem FA "alles nur schwarz" erscheint, sollte man ihm einen entsprechenden Kurs empfehlen, um die Sonographie nicht nur abzurechnen, sondern auch zu erlernen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Messung der Myome ?


      Danke für die klare Antwort ! Ich werde mich nach einem anderen FA umsehen !

      Freundliche Grüsse
      Dinja

      Kommentar


      • RE: Messung der Myome ?


        hei dinja.
        habe so was ähnliches wie du erlebt. ich selbst habe 2 kleine myome( 2/3 cm gross). meine damalige FÄ wollte ebenfalls eine hysterrektomie bei mir durchführen mit der begründung sie könne das nicht kontrollieren. da bei mir noch kinderwunsch besteht, war es natürlich klar, das ich am boden zerstört war. daraufhin suchte ich mir einen anderen FA. dieser baute mich wieder auf, meinte es gebe keinen grund meine GM zu entfernen, die myome seinen durchaus zu kontrollieren, und ausserdem: wenn man einen beinbruch hat, wird einem auch nicht gleich das bein amputiert, genauso ist es in deinem/ bezw. meinem fall. habe erst vor 2 wochen einen kontrollbesuch bei meinem FA gehat; alles ist ok, die myome sind auch nicht gewachsen. ( habe auch keinerlei beschwerden) habe in deinenm posting gelesen, dass du dir einen neuen FA suchst, hätte ich an deiner stelle auch getan. ich glaube auch, das er nicht zufrieden ist, weil du deine op verweigert hast.( geht ihm geld durch die lappen... ;-)) )
        lg silke
        p.s. wieviel myome hast du? wie gross sind sie?

        Kommentar



        • RE: Messung der Myome ?


          Hallo Silke,

          ein bisschen anders ist das schon bei mir. Es sind wohl viele Myome und das grösste misst 6-7 cm. Die Gebärmutter ist "doppeltfaustgross". Bei Dir war das ja noch alles viel kleiner, da ist so eine OP sicher nicht notwendig, denke ich.

          Aber auch bei mir ist es ein Grenzfall, und da ich keine Beschwerden habe, werde ich jetzt mal abwarten. Sie scheinen jedenfalls nicht stark zu wachsen, denn vor 5 Monaten fiel die Messung genauso aus, wobei mein FA seinen Angaben zufolge ja eh nichts vernünftig messen kann, weil die Gebärmutter schon so gross ist.

          Egal, ich warte ab und schaue mich nach einem anderen Arzt um, der das vielleicht besser kontrollieren kann und etwas mehr Verständnis für meine Haltung aufbringt !

          Freundliche Grüsse
          Dinja

          Kommentar

          Lädt...
          X