#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dammriss 3. Grades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dammriss 3. Grades

    Hallo,

    ich habe vor 8 Jahren mein erstes Kind normal entbunden und dabei hatte ich einen Dammriss/Dammschnitt 3. Grades. Nun meine Frage, in ca. 4 Wochen steht die Geburt meines zweiten Kindes an und mein FA rät mir zu einem Kaiserschnitt, wegen der Vorgeschichte.

    Was würden Sie mir raten? Ich bin ziemlich unentschlossen.

    Gruß


  • RE: Dammriss 3. Grades


    Hallo,

    bei der Entscheidung spielen auch die Groessenverhaeltnisse (Kind/Becken) eine Rolle. Allein die Tatsache des damaligen Dammrisses wuerde ich nicht als ausreichende Begruendung fuer einen Kaiserschnitt sehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Dammriss 3. Grades


      Hallo,
      Es gibt bei dir überhaupt keinen Grund für einen Kaiserschnitt. Ein Dammriss in der Vorgeschichte bedeutet nicht das dies wieder passiert.
      Es ist wichtig das du dich und deinen Damm gut auf die Geburt vorbereitest. du kannst täglich Heublumensitzbäder machen, natürlich Dammmassage mit einem hochwertigen Dammmassageöl und natürlich gezielte Beckenbodenübungen.
      Du hast sicher eine gute Hebamme die die dazu tipps geben kann. Und wenn nicht: SUCH DIR EINE!
      Wichtig ist auch die Gebärposition. Du solltest nicht auf dem Rücken liegend entbinden, denn das ist das schädlichste für dich, deinen Beckenboden und dein Kind.
      Wenn deine Schwangerschaft "gesund" ist und auch sonst geburtshilflich nichts dagegen einzuwenden ist, entbinde in der Wanne. Durch das Warme wasser wird das Gewebe gut gedehnt und die ENtspannung ist höher. Sollte die Wanne nicht in Betracht kommen, versuche aufrecht zu entbinden. Der Hocker ist eine gute alternative.
      Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Entbindung und alles Liebe weiterhin,
      viele Güße, Kathrin

      Kommentar


      • RE: Dammriss 3. Grades


        Hallo Dr. Scheufele,

        vielen Dank für Ihre Info. Das zweite Kind ist laut meines FA jetzt schon immer etwas größer wie mein erstes. Er meinte, dass es mit 100% Sicherheit wieder durchreißen werde, denn das Kind sei zu groß für mich. Beim ersten Kind war es ein anderer FA, nachdem dieser aber weggezogen war, habe ich zu dem jetzigen gewechselt. Mein FA jetzt hätte mir damals schon geraten, entweder das Kind eher zu holen - also einzuleiten und nicht über den Geburtstermin hinaus zu warten, mein erstes war eine Woche über den Termin.

        Die Hebamme wo damals bei der Entbindung dabei war - mit der hatte ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und die meinte nur, es gäbe für sie keinen Grund für einen Kaiserschnitt. Tja, da ist wirklich guter Rat teuer.

        Gruß
        Silke

        Dr. Scheufele :
        -------------------------------
        Hallo,

        bei der Entscheidung spielen auch die Groessenverhaeltnisse (Kind/Becken) eine Rolle. Allein die Tatsache des damaligen Dammrisses wuerde ich nicht als ausreichende Begruendung fuer einen Kaiserschnitt sehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Dammriss 3. Grades


          Hallo Kathrin,

          vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe eine gaaanz liebe und erfahrene Hebamme, die war auch schon beim ersten dabei und die meinte auch nur - es gäbe keinen Grund für einen Kaiserschnitt.

          Dammmassage mache ich schon, aber das mit den Heublumensitzbädern werde ich auch ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

          Hattest Du auch das selbe Schicksal?

          Gruß
          Silke

          Kommentar


          • RE: Dammriss 3. Grades


            Hallo, ich teile dieses Schicksal mit Dir. Mein Kind war 4 kg schwer, 53 cm gross und zuallem ein Sterngucker...und ich hatte auch einen Dammriss 3.Grades. Bin jetzt wieder schwanger und werde gezielt an einer Dammvorbereitung arbeiten und hoffe auch, dass ich im Wasser gebären kann, weil das schonender ist. Kaiserschnitt käme nicht in Frage. Viel Glück, das schaffst Du schon!

            Kommentar


            • RE: Dammriss 3. Grades


              Hallo Sike, und auch lilifee,

              nein, ich habe keinen Dammriss hinter mir, ich bin Hebamme. *lach*
              Deshalb auch der Spruch: "Such dir eine Hebamme", schließlich muss ich ja an meinen Berufsstand denken *g*.
              Aber mal im Ernst, ich bin immer wieder sehr enttäuscht wieviel Unsinn und Halbwahrheiten die Gynäkologen gerade Ihren Schwangeren erzählen. Die Frauen sind davon total verunsichert und wir Hebammen müssen das dann wieder gerade biegen (was nicht immer einfach ist).
              Aber man sollte auch bedenken das ein Kaiserschnitt mehr als das 6-fache an Geld einbringt wie eine Spontangeburt!
              jaja, das liebe Geld. :-(
              In diesem Sinne, liebe Grüße (auch an deine Hebamme),
              Kathrin

              P.s.: Es würde mich interessieren wie es letzt endlich bei euch beiden "ausgegangen" ist. Da ich nicht sooo oft hier bin würde ich mich über ne Mail freuen. Natürlich nur wenn es ok für euch ist. Meine Addy: [email protected]

              Einen schönen 4. Advent noch!

              Kommentar



              • RE: Dammriss 3. Grades


                Hallo Kathrin,

                klar werde ich Dir eine e-Mail über den Ausgang schicken. Ich hoffe ja immer, dass es vielleicht etwas eher kommt. Werd mal ein bisserl daran arbeiten ;-))

                Ich wünsche Dir bis dahin eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und (falls wir uns vorher nicht hören) einen guten Start in's neue Jahr 2006.

                Lg
                Silke

                Kommentar

                Lädt...
                X