#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vitamin A und schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vitamin A und schwanger

    hallo,


    bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, nahm ich ca 2 monate lang vitamintabletten, in denen 0,8mg vitamin A enthalten ist. somit also auch in den ersten 4 wochen der SS, bis zum ausbleiben der regel. von da an hab ich nur 1 oder 2 mal nochmal eine vitamintabeltte genommen. nun hab ich gehört, dass eine überdosierung sehr schädlich sein kann. ich hab nun angst, dass es deshalb zu einer missbildung oder noch zu einer fehlgeburt kommt. (bin ende der 7. SSW) . waren diese 0,8 mg vit A schon zuviel? ich esse sonst wenig fleisch, leber, butter etc, aber viel fisch und milchprodukte.
    momentan traue ich mich gar nicht mehr, vitamin zusÄtzlich zu nehmen, nichtmal folsäure. ist mir vom FA auch nicht empfohlen worden. oder sollte ich doch nehmen?

    viele grüsse marion


  • RE: vitamin A und schwanger


    Hallo,

    Wenn Ihr Arzt Ihnen Folsäure empfohlen hat, dann sollten Sie das auch nehmen. Schwangere haben davon oft zu wenig.
    Hier können Sie nachlesen (Bedarf etc. - Sie können in der Leiste oben sich durchklicken -> mehrere Seiten):

    https://www.onmeda.de/ernaehrung/nae...aeure.html?p=5

    Vitamin A sollte man nicht überdosieren (mehr als 3mg), das stimmt. Der Bedarf liegt bei 0,8mg Vitamin A:
    https://www.onmeda.de/ernaehrung/nae...min_a.html?p=5

    Sie können beruhigt sein.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: vitamin A und schwanger


      hallo degi,

      danke für die antwort.

      also mein FA hat mir gar nix zu vitaminen gesagt. habe mich alleine schlau gemacht und nehme deshalb folsäure. (0,4g) . passiert da was bei überdosierung? ich esse ja viel salate noch zusätzlich und gemüse und obst.

      wenn aber der tagesbedarf von vitamin A bei 0,8g liegt, der wurde ja dann gedeckt. aber hinzu kamen ja noch vitamine A , die ich durch die nahrung aufnahm. wieviel das war weiss ich leider nicht. und ich hab mal gelesen, dass man vitamin A speichert und es deshalb auch gefährlich sei, wenn man es vor der SS schon nimmt.

      viele grüsse
      marion

      Kommentar


      • RE: vitamin A und schwanger


        Hallo,

        in dem von Ihnen geschilderten Rahmen hat die Vitamin A Zufuhr sicher keinen Schaden verursacht. Auch mit der genannten Folsaeure-Dosierung machen Sie nichts falsch, zur Zeit geht die Tendenz eher dahin, die fuer Schwangere empfohlene Dosis zu erhoehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X