#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Guten Morgen,
    ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal wegen Muttermundverätzung und meiner Zyste bei Ihnen hier geschrieben. Meine Zyste ist ja vor knapp 2 Wochen 6,7 cm groß gewesen. Nun merke ich diese Zyste aber. Mein Gyn. meinte ja, diese Zyste würde eintrocknen. Es sei eine funktionelle Zyste und in 8 Wochen zur Kontrolle würde reichen. Jetzt habe ich aber sooo viele Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, denn das ich die Zyste nun merke, beunruhigt mich nun doch. Kann die Zyste weiterwachsen obwohl der Arzt meinte, sie würde eintrocknen. Ich habe vermehrt Zervixschleim und die LH-Stäbchen zeigen, das der Östrogenspiegel hoch sein muß. Wann stellt die Zyste denn Ihre Funktion ein und wann kann ich mit meiner Periode rechnen, da dann ja meist die Zysten weggehen (Zyste soll ja von einem nicht richtig gesprungenen Eibläschen gewesen sein, kann ich denn dann überhaupt mit einer Periodenblutung rechnen). Bin heute am 30. Zyklustag (mein Zyklus ist allerdings auch sehr unregelmäßig, von 32 ZT bis 56. ZT oder noch mehr ist da alles drin, bin 41 J. habe aber schon immer diese Probleme). Eine eintägige Blutung hatte ich am 22. Zyklustag (war auch wegen 3 maliger Blutung innerhalb von 17 Tagen bei meinem Gyn. und da wurde die Zyste ja entdeckt). Jetzt habe ich natürl. Angst, das die Zyste, die ja wohl Östrogene ausschüttet, auch noch meine Gebärmutter so weit wachsen lässt, das hinterher eine sehr starke Blutung entstehen könnte. Können Sie mir die Abläufe, wie die Zyste sich jetzt verhält, erklären und viell. auch sagen, ob ich mir Sorgen od. keine Sorgen machen muß. Bis zum 2.2. zu meinem Kontrolltermin ist ja noch sehr lange. Danke fürs nochmalige nerven dürfen, mein Frauenarzt hat das nämlich glaube ich nicht so gerne, deshalb möchte ich nach 2 Wochen auch nicht schon wieder dort hin anrufen.



    LG Astrid T.


  • RE: Nachtrag


    Ich meinte natürlich das ich die Probleme mit meinem unregelmäßigen Zyklus schon immer habe, nicht das ich schon immer Probleme mit Zysten habe.

    LG A. T.

    Kommentar


    • RE: Zyste


      Hallo,

      eine solche, funktionelle Zyste (Follikelzyste) entsteht, wenn es nicht zum Eisprung kommt, sondern der Follikel weiter waechst. Mit einem Einfluss auf die Gebaermutter und die Menstruation ist dabei nicht zu rechnen. 80% der funktionellen Zysten bilden sich innerhalb von 2 Zyklen zurueck. Garantieren kann man das aber nicht, es ist auch moeglich, dass eine solche Zyste bestehen bleibt, oder an Groesse weiter zunimmt und dann entsprechende Beschwerden verursacht. In solchen Faellen kann ein operatives Vorgehen per Bauchspiegelung notwendig werden. Der Wahrscheinlichkeit nach ist das aber eher die Ausnahme, sodass Sie zunaechst die Kontrolle abwarten sollten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Zyste


        Gallo Dr. Scheufele,

        danke für Ihre schnelle Antwort. Stellt sich bei mir nun ein neuer Zyklus mit Eisprung ein? Oder ein Zyklus ohne Eisprung?

        Danke und einen schönene 4. Advent
        A. T.

        Kommentar



        • RE: Zyste


          Hallo,

          mit einem Eisprung ist in dem Fall eher nicht zu rechnen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X