#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myomatose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myomatose

    Hallo,
    habe ein kleines Problem und eine Frage. Ich habe schon immer sehr starke Blutungen,bedingt durch meine Spirale.Nun ist es jedoch so,daß auch Zwischenblutungen auftreten und seit Ende Okt. eine stete Blutung vorliegt,mal mehr,mal weniger,jedoch ohne Unterbrechung.
    Da ich auch drei verschieden große Myome habe,empfiehlt meine Frauenärztin ,die Gebärmutter komplett zu entfernen.
    Ich kann mich mit dem Gedanken jedoch nicht anfreunden,obwohl ich schon 47 Jahre alt bin und drei Kinder habe.
    Es muß doch eine Alternative geben,vielleicht auch medikamentöser Art.
    Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.
    Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
    Katharina K.


  • RE: Myomatose


    Man kann einerseits die Spirale entfernen und noch eine Pille probieren, zumal der Schutz bei Myomen sowieso zweifelhaft sein kann, wenn die Lage der Spirale dadurch nicht mehr korrekt ist.
    Dann kann man probieren, die Schleimhaut zu veröden.
    Aber auch das ist meist nicht so sehr erfolgversprechend, wenn da mehrere sichtbare Myome sind.
    Dann bliebe die vollständige oder auch teilweise Entfernung der Gebärmutter. Bei letzterer Variante bleibt der Gebärmutterhals stehen, wohingegen der Gebärmutterkörper über eine Bauchspiegelung entfernt wird (Laparoskopische supracervicale Hysterektomie = LASH).
    Allerdings muss man danach weiterhin regelmäßig zur Abstrichkontrolle und es können auch mal (leichte) zyklische Blutungen auftreten.

    Kommentar

    Lädt...
    X