#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste und Muttermundverätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste und Muttermundverätzung

    Guten Morgen,

    letzte Woche Montag war ich beim Gyn. (5.12.) weil ich innerhalb von 17 Tagen 3 mal meine Periode bekam. Mal mehr, mal weniger Blut od. auch nur Schmierblutungen. Erst meinte er, die Blutung käme aus der Gebärmutter und dann meinte er ein wenig Blutung käme auch vom Muttermund (einmal hatte ich direkt nach dem Verkehr geblutet, zwei andere Male aber nicht). Dann hat er diesen, ohne mich zu fragen, veräzt. Danach machte er Ultraschall und sah am li. Eierstock eine Zyste mit 6,7 cm Durchmesser. Er meinte es sei eine funktionelle Zyste (lt. Doc ein nicht geplatztes Eibläschen). Diese Zyste soll innerhalb von 2 Monaten eintrocknen. Ich hätte Hormone bekommen können, aber die Zyste ging auch ohne Hormone weg, sagte er. Daraufhin habe ich mich für keine Hormone entschieden. Jetzt hätte ich zu der ganzen Situation viele Fragen, die mich beschäftigen udn ich hoffe, Sie können mir diese beantworten.

    Kann diese Zyste noch weiterwachsen. Ich habe manchmal das Gefühl, ich merke diese jetzt (kann auch Einbildung sein, weil man es nun weiß). Was bewirkt die Zyste nun in meinem Körper? Kann ich jetzt auch wieder einen normalen Zyklus mit Eisprung bekommen trotz der Zyste od. muß diese erst wieder weg sein? Es besteht Kinderwunsch.

    Dann hätte ich eine Frage zur Verätzung am Muttermund. Am Ende der Untersuchung fragte ich meinen Gyn ob ich Geschlechtsverkehr haben dürfte, es ging mir dabei auch um die Zyste, nicht das diese dann platzen würde. Dies bejahte er. Da wußte ich aber noch nicht, das ich Wundsekret und Schmerzen haben würde. Bin daraufhin den nächsten Morgen nochmals zum Arzt weil ich Angst hatte, es wäre etwas schlimmeres mit der Verätzung passiert. So eine Aussage, das ich Geschlechtsverkehr direkt haben kann, kann man doch nicht sagen wenn man als Arzt weiß, das da Wundsekret ist und eine Wunde ja wohl auch da sein wird, durch die Verätzung. Ich könnte doch eine Entzündung bekommen durch den Geschlechtsverkehr. Wann dürfte ich denn nun wieder GV haben? Das Wundsekret ist weg, es ist nur vermehrte Schleimproduktion da (weißlich). Hoffentlich ist das nur der Zervixschleim. Kann das auch so viel vermehrt durch die Zyste ausgelöst sein? Wann stellt die Zyste denn Ihre Produktion ein?

    Es ist leider lange geworden mit dem Text, aber das läßt mir einfach keine Ruhe. Möchte den Gyn. auch nicht wieder belästigen.

    Vielen Dank fürs beantworten.

    LG Astrid T.



  • RE: Zyste und Muttermundverätzung


    Hallo,

    bezueglich der Zyste kann man zunaechst nur den weiteren Verlauf abwarten. Solange sie besteht, kann der regulaere Zyklusablauf dadurch beeintraechtigt und somit auch eine moegliche Schwangerschaft erschwert werden. Es sollte daher nach der naechsten Menstruation eine Kontrolle erfolgen. Falls die Zyste weiterbesteht, oder waechst, waere evtl. ein operatives Vorgehen angebracht.

    Nach meiner Ansicht sollte GV unmittelbar nach einer solchen Veraetzung aus den von Ihnen genannten Gruenden vermieden werden. Die dabei entstehende Wundflaeche heilt aber sehr schnell ab, sodass gegen GV 2-3 Tage spaeter nichts mehr einzuwenden ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Bitte noch eine Nachfrage


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Zyste wird erst im Februar wieder nachgeschaut, reicht das dann. Sollte ich evtl. doch lieber ein Hormonpräparat einnehmen? Wegen der Muttermundverätzung und des Geschlechtsverkehres danach habe ich diesbezüglich noch eine Frage. Eine Bekannte hatte auch diese Verätzung bekommen, durfte aber 2 Wochen danach erst einmal gar keinen GV haben. Und sie sollte zu einer Nachkontrolle. Bei mir liegt das ja erst 1 Woche zurück und von einer Kontrolle diesbezüglich wurde nichts erwähnt, außer für die Zyste. Das Wundsekret war seit Freitag nicht mehr vorhanden, nur wie schon geschrieben habe ich jetzt diesen weißlichen Ausfluß. Irgendwie trau ich mich nun gar nicht Geschlechtsverkehr mit meinem Mann auszuüben.

      Dankefürs lesen und antworten
      LG Astrid T.

      Kommentar


      • RE: Bitte noch eine Nachfrage


        Hallo,

        der Zeitraum bis zur Kontrolle ist vertretbar, vorausgesetzt, dass Ihnen die Zyste keine Schmerzen verursacht.
        Bei der Veraeztung ist es eine Frage des Ausmasses. Die "Schonfrist" richtet sich je nach Groesse der Wundflaeche. Im Normalfall sind wenige Tage ausreichend.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X