#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Packungsbeilage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Packungsbeilage

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig...
    Mein Hautarzt hat mir am Dienstag zur Behandlung meiner leichten Akne Duac Akne Gel (antibiotische Creme [oder wie man das nennt]) verschrieben. Beim Lesen der Packungsbeilage bin ich über einen Abschnitt gestolpert, bei dem ich mir nicht sicher bin, was er bedeutet. Dort heißt es über Frauen im gebärfähigem Alter: "Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine adäquate Empfängnisverhütung durchführen. Falls keine adäquate Empfängnisverhütung durchgeführt wird, sollte Duac Akne Gel nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden, da die Sicherheit einer Anwendung von Duac Akne Gel während der Schwangerschaft nicht belegt ist."
    Soll das bedeuten, dass Duac Akne Gel bei Frauen während der Schwangerschaft nicht getest wurde und es deshalb möglich sein könnte, dass das Kind eventuell Schaden erleiden könnte?

    Antibiotika in "Creme-Form" beeinträchtigt die Wirksamkeit der Pille aber definitiv nicht, oder???

    Liebe Grüße,
    Kerstin


  • Zusatzfrage (Metrogel)


    Wo wir gerade schonmal beim thema sind:
    Ich habe die gleiche Frage zum "Metrogel" - auch eine antibiotikahaltige Hautcreme (Metronidazol). Ich benutze sie (mit leichtem Erfolg) gegen Rosacea.
    Sollte ich die Kur abbrechen, vor einen geplanten Schwangerschaft? Gibt es Wechselwirkungen mit hormoneller Verhütung?

    Lauramona

    Kommentar


    • RE: Zusatzfrage (Metrogel)


      Hallo,

      so ist es, es liegen keine fundierten Untersuchungen vor, deshalb raet der Hersteller sicherheitshalber von einer Anwendung in der Schwangerschaft ab. Das heisst aber nicht, dass Schaeden auftreten muessten.
      Beide Praeparate beeinflussen die Wirkung der Pille nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X