#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und brustkrebs

    hallo,
    inwieweit steht heutzutage die pille mit brustkrebs in zusammenhang???
    habe sehr viel unterschiedliche sachen dazu gelesen, aber so richtig will
    sich da auch keiner festlegen...

    was sagen sie dazu?
    kann man heute gewissenhaft künstliche hormone an junge frauen
    verschreiben?

    es gibt ja auch bis heute keine richtigen langzeitstudien dazu....

    was ist mit der heutigen generation der pille, zb. die petibelle - wie zeigen sich da
    die lanzeitstudien und was ist in 20 jahren??


  • RE: pille und brustkrebs


    Hallo,

    dieses Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert, hier dazu ein relativ aktueller Artikel:

    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=20949

    nach meiner persoenlichen Meinung ueberwiegen nach wie vor die Vorteile, sodass ich die Verschreibung der Pille unter sorgfaeltiger Ueberwachung und Ausschluss von Risikofaktoren fuer durchaus verantwortbar halte. Ich denke nicht, dass die neue Pillengeneration zu anderen Studienergebnissen fuehren wird.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: pille und brustkrebs


      Hallo,

      letztendlich ist noch nicht mal geklärt, ob das Brustkrebsrisiko tatsächlich minimal erhöht ist, oder ob das nur eine statistische Verzerrung ist. Denn angesichts der unterschiedlichen Häufigkeit, mit der Pillen-Einnehmerinnen, vor allem die jüngeren (unter 40), und Nicht-Pillen-Einnehmerinnen zum Arzt gehen, gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, die man bedenken muss. Bei der häufigeren Erkennung von Brustkrebs bei der "Pillen-Gruppe" könnte hier ein ganz anderer Effekt zum Tragen kommen. Wer häufiger zum Arzt geht, bei dem ist die Chance, dass Brustkrebs früh entdeckt wird, größer. So wird bei Frauen, die die Pille nehmen, Brustkrebs meist früher entdeckt, die Tumore sind kleiner und sie haben seltener Metastasen als Frauen, die die Pille nicht nehmen. Dadurch haben sie wesentlich bessere Aussichten auf Heilung. Möglicherweise haben sie also nicht häufiger Brustkrebs, sondern er wird nur häufiger in jüngeren Jahren diagnostiziert, weil diese Gruppe öfters zum Arzt geht und die Vorsorgeuntersuchung wahrnimmt.
      Solche Effekte herauszufinden und genau zu beurteilen, das ist sehr schwer, aber sie sind bekannt und werden diskutiert.
      Wichtig ist es, dass man weiß, dass ein früh erkannter Brustkrebs meist gut behandelt werden kann. Untersuchungen beim Gynäkologen sollten daher regelmäßig durchgeführt werden.

      Schönen Abend.
      Degi

      Kommentar

      Lädt...
      X