#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeugungszeitpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeugungszeitpunkt

    Wann ist bei einem Zyklus (29-32 TAge) eine Zeugung wahrscheinlicher: Am 9./10. Zyklustag, oder am 14./15. Zyklustag? Lt. erstem TAg der letzten Regel wäre dies der 14. TAg, lt. voraussichtlichem GT der 9. TAg? Bitte um rasche Antwort!


  • RE: Zeugungszeitpunkt


    Was ich noch zu erwähnen vergaß:

    Ich hatte wg. Pap3d vor einigen Jahren einen Konisation, was lt. Aukunft meines Gynäkologen keinerlei Auswirkung auf eine spätere Schwangerschaft hatte. Etwaige Untersuchungen waren auch nicht auffällig. Ich habe dann mit meinem langjährigen PArtner, der bereitws einen Sohn hat, nicht verhütet und bin 4,5 JAhre nicht schwanger geworden. Und just in dem Zyklus, in dem ich jemand anderen kennenlernte wurde ich schwanger. Mit meinem Partner hatte ich GV am 14./15. Zyklustag, mit dem anderen Mann eben am 9. TAg. Jetzt hätte ich einfach gerne so Daumen mal Pi-Halbe gewusst, wie groß die Wahrscheinlichkeit für die Vaterschaft ist!

    Kommentar


    • RE: Zeugungszeitpunkt


      Hallo,

      ich weiß zwar nicht, was mit GT gemeint ist, aber ich versuch's trotzdem mal.

      Der Eisprung findet in aller Regel (12-)14-(16) Tage vor der Periode statt. Das Ei bleibt 12-24 Stunden befruchtungsfähig. Spermien überleben im weiblichen Körper 2-4(-7)Tage. GV am 14./15. Tag und am 9.Tag. Zykluslänge zwischen 29 und 32 Tagen. Das sind die Rahmenbedingungen, wobei man immer bedenken sollte, dass es aus unerfindlichen Gründen eben auch mal Ausreißer geben kann, sprich einen Eisprung zu einem anderen Zeitpunkt als normal - und nun können Sie rechnen.

      Zykluslänge 29 Tage: Eisprung wahrscheinlich am 15. Tag (zwischen dem 13.-17. Tag)
      Zykluslänge 32 Tage: Eisprung wahrscheinlich am 18. Tag (zwischen dem 16.-20. Tag)

      GV am 9. Tag: Befruchtung möglich bis zum 13.(-16.) Tag
      GV am 14./15. Tag: Befruchtung möglich bis zum 18.(-22.) Tag

      Sie sehen, das ist so nicht zu klären.
      Und mit Wahrscheinlichkeiten würde ich hier überhaupt nicht hantieren wollen. Da gibt es zu viele Unbekannte (z.B. Spermienqualität etc.).

      Kommentar


      • RE: Zeugungszeitpunkt


        Hallo,

        ich wuerde mich da auch nicht festlegen wollen, beide Varianten sind moeglich. Als eine Wahrscheinlichkeit, die fuer den neuen Partner spricht, koennte man hoechstens die lange, erfolglose Versuchszeit mit dem anderen sehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Zeugungszeitpunkt


          Mit GT ist der mittels Ultraschall von Gynäkologen in der 8. SSW festgelegte Geburtstermin gemeint.

          Mein langjähriger PArtner hat schon einen bereits erwachsenen Sohn (kann üner zwei JAhrzehnte die Spermaqualität sinken?), hatte angeblich mit einer anderen PArtnerin ein Kind, das sie aber abtreiben ließ.

          Der neue Bekannte ließ ein Spermiogramm machen, das etwas unter der Norm war, bei einem zweiten Versuch ok.

          Mir geht es auch nicht darum, jemanden zu 100% auf etwas festlegen zu wollen, ich will bloß mal eben für mich wissen, wopmit ich rechnen kann/darf/muss!

          Vielen DAnk noch mal!

          Kommentar


          • RE: Zeugungszeitpunkt


            Hallo,

            die Spermabeschaffenheit kann sich im Laufe von Jahren zweifellos aendern.
            In der Fruehschwangerschaft gelingt die Bestimmung des SS-Alters recht genau, was auch fuer den frueheren Zeugungstermin sprechen wuerde.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X