#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome in der Gebärmutter Teil2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome in der Gebärmutter Teil2

    hallo guten abend. habe hier letzte woche bereits gepostet; meine FÄ hatte bei der routineuntersuchung ein paar myome diagnostiziert, die sie anscheinend nicht kontrollieren könnte und gab mir den "tollen" ratschlag mir doch meine gesamte gebärmutter entfernen zu lassen... ( bin doch erst 34 jahre alt und möchte ganz gerne eigene kinder) nun, nachdem ich meinen ersten schock verdaut hatte, hatte ich heute einen weiteren termin bei einem anderen FA.dieser klärte mich nun etwas mehr auf: ich habe 2 myome( 3cm und ca.6 cm gross) an der hinterwand meiner GM( weiss jetzt leider nicht ob innen oder aussen) er meinte man müsse diese per kleinem bauchschnitt operativ entfernen. ich habe angst vor der OP, vor allem beschäftigt mich nun die frage wie es danach mit kinder bekommen aussieht. habe doch gehört das man danach eher dazu neigt frühgeburten zu haben.
    nachdenkliche grüsse von silke


  • RE: Myome in der Gebärmutter Teil2


    In der geschilderten Situation würde ich die gleiche Empfehlung geben, wie es der letzte Kollege getan hat.
    Das Fehlgeburtsrisiko und das Risiko, erst gar nicht schwanger zu werden, besteht auch bei den Myomen.
    Daher macht die Entfernung meist schon Sinn.
    Auch wenn ich selbst viel per Bauchspiegelung operiere, wäre mir in dieser Situation der Bauchschnitt auch lieber. Wenngleich man das natürlich schon per Ultraschall selbst genau sehen müßte, wo die Knoten sitzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X