#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus & Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus & Berechnung

    Hi,

    nachdem wir dran arbeiten eine Familie zu gründen, und die paar wenigen fruchtbaren Tage, ja nur ungefähr zu errechnen sind, habe ich eine Frage:
    Meine Periode macht sich in den ersten 2 Tagen ganz wenig bis gar nicht bemerkbar.
    Am 3. Tag geht es erst richtig los (mit allen "Nebenwirkungen")
    Also: Soll ich schon den 1. Tag mitzählen, oder erst anfangen zu zählen, wenns "richtig" losgeht? Immerhin sind das 2 Tage, die mir dann in der fruchtbaren Zeit "verloren gehen" d.h. 14 Tage nach dem 1. Tag der Regel.
    Vorhin habe ich gelesen, das man 3 Tage vor dem Eisprung schon fruchtbar ist... also 11 Tage nach dem 1. Tag der Regel schon Sex?

    Bitte um Antwort.

    Mucka


  • RE: Zyklus & Berechnung


    Hallo1
    Ich habe am 21,11,05 bis zum 25,11,05 Meine Regeln gehabt.
    Und jetzt wollte ich gerne wissen wann ich meinen Eisprung habe. weil ich und meinen mann wir wollen noch eine kind zusammen haben.Denn ich habe schon eine tochter die 18 monate alt ist. jetzt haben wir gedacht das wir noch ein zweites kind haben wollen. Aber irgendwie klapp das nicht weil ich nicht so genau weiss wann ich mein eisprung habe. Ich hoffe das sie mir damit helfen könnte.

    MFG Ramona

    Kommentar


    • RE: Zyklus & Berechnung/mucka


      Soll ich schon den 1. Tag mitzählen, oder erst anfangen zu zählen, wenns "richtig" losgeht? Immerhin sind das 2 Tage, die mir dann in der fruchtbaren Zeit "verloren gehen" d.h. 14 Tage nach dem 1. Tag der Regel.
      ----------------------
      Also, der erste Tag ist der Tag, an dem die Blutung das erste Mal auftritt, egal wie stark.
      Ihre Annahme, das die fruchtbare Zeit generell etwa 14 Tage nach dem 1. Zyklustag liegt, ist so generell gesagt nicht richtig. Das ist u.a. abhängig von der Zykluslänge. Der Eisprung - das kann man im Nachhinein sagen - liegt etwa (12-)14(-16) Tage vor dem Zyklusende/Beginn des neuen Zyklus. Ansonsten können sie auch durch Temperaturmessungen und Zervixschleimuntersuchungen den Zeitpunkt genauer bestimmen. Spermien überleben im weiblichen Körper etwa 2-4 Tage (im Ausnahmefall auch mal 7 Tage), so dass man schon durch GV ein paar Tage vor dem Eisprung schwanger werden kann. Das Ei selbst ist nur ca. 12(-24) Stunden befruchtungsfähig. So kann es günstiger sein, nicht den Eisprung selbst abzuwarten, sondern die 2 Tage davor zu nutzen, da man den richtigen Zeitpunkt sonst leicht verpasst.
      Vielleicht lesen Sie mal hier nach:
      https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...twicklung.html

      Schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Zyklus & Berechnung


        Hallo,

        wann Sie Ihren Eisprung haben werden, dass kann Ihnen hier wohl niemand sagen. Aber wir können dazu beitragen, dass Sie das besser abschätzen können.
        Es gibt mehrere Möglichkeiten, herauszufinden, wann der Eisprung stattfindet/stattgefunden hat, z.B. durch das Messen der Basaltemperatur und durch Zervixschleimbeobachtung.
        Siehe:
        https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...urmessung.html
        und:
        https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...s_methode.html

        Als Faustregel kann man sagen, dass gewöhnlicherweise der Eisprung so (12-)14(-16) Tage vor dem Zyklusende stattgefunden hat. Wenn Ihr Zyklus also 32 Tage beträgt, dann ziehen Sie einfach 14 Tage ab, dann haben Sie einen Anhaltspunkt.
        Spermien überleben 2-4 (-7) Tage im weiblichen Körper, das Ei ist nur etwa 12(-14) Stunden befruchtungsfähig. Daher ist es besser, schon ein oder zwei Tage vor dem Eisprung bereits GV zu haben, da man sonst vielleicht den richtigen Zeitpunkt verpasst.
        Siehe:
        https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...twicklung.html

        Alles Gute.
        Degi

        Kommentar



        • RE: Zyklus & Berechnung/mucka


          Hallo,

          den ausfuehrlichen Erklaerungen von Degi kann ich mich nur anschliessen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X