#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Rolle spielt Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Rolle spielt Stress?

    Hallo,

    ist es möglich, dass die Periode wegen Stress mehrere Monate ausbleibt?
    Wenn ja, ist das weiter schlimm, Spätfolgen?

    Vielen Dank für eine Antwort!


  • RE: Welche Rolle spielt Stress?


    Hallo,

    bei grossem, anhaltendem Stress ist das durchaus moeglich.
    Schaeden sind daraus nicht direkt zu erwarten, allerdings sollte man es nicht zum Dauerzustand werden lassen und vor allem andere Ursachen ausschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Welche Rolle spielt Stress?


      Hallo nochmal,

      welche Ursachen (außer einer Schilddrüsenerkrankung, die nicht vorliegt) könnte das Ausbleiben der Regel noch haben? Auf dem Ultraschall der Eierstöcke vor drei Monaten war nichts Außergewöhnliches zu sehen.

      MfG

      Kommentar


      • RE: Welche Rolle spielt Stress?


        Hallo,

        der haeufigste Grund ist eine Schwangerschaft, aber ich denke, das haben Sie ausgeschlossen.
        Ansonsten kann die Ursache hormonell bedingt sein, es gibt eine Reihe von Hormontests, um das abzuklaeren.

        Gruss,
        doc

        Kommentar



        • RE: Welche Rolle spielt Stress?


          ja, eine Schwangerschaft habe ich ausgeschlossen, gar nicht mehr daran gedacht, das zu erwähnen!
          Es in so einer Situation die Pille empfehlenswert und sollte der Hormonmangel mit noch spezielleren Medikamenten behandelt werden? Sind diese Tests aufwendig?

          MfG

          Kommentar


          • RE: Welche Rolle spielt Stress?


            Hallo,

            zunaechst wird ein einfacher Test (Gestagentest) durchgefuehrt, der in der Einnahme eines Hormonpraeparats ueber 10 Tage besteht.
            Damit kann festgestellt werden, ob sich Gebaermutterschleimhaut garnicht aufbaut, oder nur nicht abblutet. Je nach Ergebnis koennen dann weitere Tests folgen, die aber alle nicht sonderlich aufwendig sind.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X