#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste

    Ich, 24, habe seit 4 Monaten eine Ovarialzyste links, die nicht mehr weg geht. Ich bin kinderlos und habe die Spirale Mirena. Habe gehört, dass es unter dieser Spirale häufiger zu Zysten kommen kann. Stimmt das ? Die Zyste ist 3 cm gross und meine Fà meinte nun, dass sie sie gerne vor Weihnachten (nach Mens) noch einmal kontrollieren wolle. Wenn sie immer noch da sei, wäre es gut, eine Bauchspiegelung zu machen und sie zu entfernen. Da ich aber Horror vor Vollnarkose habe, würde es mich intressieren, wie Sie das sehen? Muss unbedingt operiert werden, wenn keine Beschwerden (ausser starken Mens-Schmerzen, die ich aber eigentlich immer schon hatte) bestehen ? Oder kann man zuwarten ? Und wenn ja, wie lange ?

    Besten Dank und liebe GRüsse

    Sabrina, 24


  • RE: Ovarialzyste


    Hallo,

    in Zusammenhang mit Mirena koennen durchaus Zysten auftreten.
    Ein wichtiges Kriterium ist, ob die Zyste an Groesse zunimmt. Wenn dies nicht der Fall ist und keine Schmerzen bestehen, wuerde ich eine abwartende Haltung unter Verlaufskontrolle fuer durchaus gerechtfertigt halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Ovarialzyste


      Hi Sabrina,

      ich verwende nicht die Spirale, hatte aber auch eine Zyste, die 5 cm groß war und nicht weggehen wollte. Meine frauenärztin hatte auch von entfernen gesprochen. Nach 6 Wochen hatte ich erneut einen Termin und sie war noch 4,5 cm. Sie meinte, dass sie sie dann doch lieber entfernen würde, falls sie nicht beim wieder darauf folgenden mal weg sei. Als ich nach Medikamenten gefragt habe, war ihre Antwort nur, dass Studien keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Hormoneinnahme und Rückbildung ergeben hätten. Da stand dann für mich fest, dass ich wieder zu meinem alten Arzt gehe. Der hat sich wirklich bemüht und mich erst mal beruhigt und von Entfernung hat er überhaupt nicht geredet. Er hätte es erst mit Medikamenten versucht. Drei Wochen später war sie aber zum Glück weg. Man weiß zwar nie, in welchem Fall man vergleichen kann, aber ich würde wirklich abwarten. Ich habe einfach das Gefühl, dass sich manche Ärzte zu früh an solche Dinge heranwagen. Im Einzelfall war es vielleicht wirklich nötig., aber ein junger Körper sollte das doch auf die Reihe bekommen? !

      Alles Gute

      Daria

      Kommentar

      Lädt...
      X