#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermoid ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermoid ??

    Guten Tag,

    meine FÄ hat bei mir im Sommer über Ultraschall einen Tumor am linken Eierstock festgestellt (ca. 2,5 x 2,5 cm) > Verdacht auf Dermoid.
    Verlaufskontrolle Anfang November bestätigt, dass da was ist, sieht immer noch wie Dermoid aus.
    Überweisung ins KH zur Bauchspiegelung und operativer Entfernung, da auch Unterleibsschmerzen.
    Jetzt war ich bei der Voruntersuchung im KH: am li Eierstock war über Ultraschall (2 Ärzte und zwei verschiedene Geräte) nichts Außergewöhnliches festzustellen. Obwohl beide Ärzte meinten, auf dem Ultraschallbild meiner FÄ wäre das Ding "lehrbuchmäßig" zu sehen...
    Große Verwirrung. OP ist abgesagt.
    Soll in einigen Wochen zur Kontrolle zu meiner FÄ.

    Neben aller Erleichterung bin ich angesichts dieses "Negativbefundes" auch ziemlich verwirrt, zumal ich nach wie vor Unterleibsschmerzen habe und auch langsam die Ursache davon wissen möchte. Die Ärzte im KH haben mir eine diagnostische Bauchspiegelung vorgeschlagen, ich möchte aber auf alle Fälle den Kontrolltermin bei meiner FÄ abwarten.

    Macht eine diagnostische Laparoskopie überhaupt Sinn, wenn beim Ultraschall nichts zu sehen ist? Welche anderen gyn. Ursachen könnten meine Unterleibsschmerzen noch haben? Und wie ist das "lehrbuchmäßige" Ultraschallfoto des vermutlichen Dermoiden von vor drei Wochen zu erklären - kann dort anderes (Darm, Lymphknoten oä) abgebildet sein?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

    zimona_


  • RE: Dermoid ??


    Hallo,

    wenn die Zyste eindeutig darstellbar war, ist eine Verwechselung eigentlich recht unwahrscheinlich.
    Vielleicht hat es sich um eine andere Art von Zyste gehandelt, die inzwischen geplatzt ist, allerdings wuerden die anhaltenden Schmerzen dagegen sprechen.
    Ich wuerde auch dazu raten, die Kontrolle anzuwarten und je nach Ergebnis eventuell der diagn. Laparoskopie zuzustimmen, wenn die Beschwerden weiterbestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X