#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie

    Hallo zusammen!

    Nun hatte ich zum ersten Mal nach meiner Hysterektomie ( vor 5 Wochen ) wieder Sex mit meinem Partner. Es war wie das 1. Mal, war total verkrampft und gar nicht bei der Sache, weil ich irgendwie Angst hatte und verglichen habe mit dem Sex vor der Hysterektomie. War auch tatsächlich anders. Nun habe ich direkt danach leichte Blutungen, wirklich nur sehr leicht und hellrotes Blut. Ist das noch normal oder war es doch zu früh? Muß ich meinen FA aufsuchen? Bin doch sehr verunsichert. Die OP hat mich doch sehr mitgenommen, zumal ich nachts noch eine Not-OP hatte wegen einer Blutung, die gestillt werden mußte und im Krankenhaus sehr viel abgenommen habe.

    Bin vielleicht doch zu ängstlich....

    Danke im voraus....



  • RE: Hysterektomie


    Hallo,

    die Blutung wird aus dem Wundbereich stammen, wenn sie nicht laenger anhaelt, ist das kein Grund zur Sorge. Dennoch sollten Sie sich vielleicht noch etwas mehr Zeit geben.
    Uebrigens ist die Sorge vieler Frauen, dass die sexuelle Empfindung fuer den Partner nach Hysterektomie anders ist, unbegruendet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Schmerzen beim Sex nach Hysterektomie?


      Bei mir (40) wurde ein Myom festgestellt, das bereits die Grösse des fünften Schwangerschaftsmonats hat, aber keinerlei Beschwerden macht bis jetzt. Wegen der Grösse empfiehlt man eine abdominale Entfernung. Die Grösse stört mich schon, der Bauch ist ziemlich hervorstehend. Aber sonst ist mit pudelwohl. Regelblutung ist normal und beschwerdenfrei.

      Ich frage mich, ob ich diese Operation machen soll. Eine Frau sagte mir, dass sie seit ihrer Hysterektomie Schmerzen hat beim Geschlechtsverkehr. Wie häufig tritt das auf?

      Ich muss mich Anfang Juni pro oder contra Operation entscheiden. Danke für Ihren Rat.

      Kommentar


      • Re: Hysterektomie


        Bei mir (40) wurde ein Myom festgestellt, das bereits die Grösse des fünften Schwangerschaftsmonats hat, aber keinerlei Beschwerden macht bis jetzt. Wegen der Grösse empfiehlt man eine abdominale Entfernung. Die Grösse stört mich schon, der Bauch ist ziemlich hervorstehend. Aber sonst ist mit pudelwohl. Regelblutung ist normal und beschwerdenfrei.


        Ich frage mich, ob ich diese Operation machen soll. Eine Frau sagte mir, dass sie seit ihrer Hysterektomie Schmerzen hat beim Geschlechtsverkehr. Wie häufig tritt das auf?


        Ich muss mich Anfang Juni pro oder contra Operation entscheiden. Danke für Ihren Rat.

        Kommentar



        • Re: Hysterektomie


          Hallo,

          bei der Groesse wuerde ich die OP unbedingt befuerworten.
          Im Allgemeinen bleiben nach einem solchen Eingriff keinerlei Beschwerden zurueck.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Schmerzen beim Sex nach Hysterektomie?


            Hallo Annette Charlotte,

            bei mir war es ähnlich. Ich möchte dir den Rat geben deine Entscheidung nicht zu überstürzen und wenn du in die OP gehst, nur wenn du SELBST 100% davon überzeugt bist, dass du das richtige tust!!! Wenn du zweifelst, warte ab, nimm dir die Zeit für die richtige Entscheidung.

            Mein Fall: Übergroße GM mit zahlreichen Myome,auch 5. Schwangerschaftsmonat. Wurde in 2007 diagnostiziert, vorher war ich 7 Jahre nicht beim FA. Da ich wie du ebenfalls keine Beschwerden hatte (normale, regelmäßige Blutungen und immer weniger schmerzhafte Perioden) habe ich die ganzen Jahre nichts von diesem "Wachstum" gewusst.
            Die Ärzte raten immer in solchen Fällen zur OP. Ich habe mich leider nach der Diagnose "zu schnell" für die OP entschieden und habe sehr lange danach das Gefühl gehabt, dass ich mich zu schnell für diesen, nach meinem Empfinden, prophylaktischen Eingriff entschieden habe. Ich bin jemand der selten zum Arzt geht und mir schon gar nicht "prohylaktisch" den Bauch aufschneiden lässt. Ich habe auch zu diesem Thema bereits in diesem Forum gepostet.
            Die OP selbst ist nicht schlimm, mir geht es gut, aber es geht mir auch NICHT BESSER als vor der OP. Genau da lag auch mein Problem. Im nachhinein hätte ich mir vor der Entscheidung mehr Zeit nehmen sollen, bei der Größe der Myome wäre irgendwann die OP unumgänglich, so wird es bei dir vielleicht auch sein, aber ohne Beschwerden gibt es kein Grund zur Eile. Die Narbe an meinem Bauch stört mich gewaltig, obwohl sie laut den Experten "sehr sehr" schön" geheilt ist. Für mich ist jede Narbe störend, egal wie sie aus sieht. Obwohl viele (vielleicht die meisten) Frauen auch keine Probleme nach der OP haben (so wie ich), gibt es doch auch einige die sehr wohl Probleme empfinden.

            Also: Nimm dir die Zeit, höre auf dein Bauchgefühl!
            Vielleicht besteht bei dir die Möglichkeit nur das Myom zu entfernen?

            Ich wünsche dir alles Gute!!

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Schmerzen beim Sex nach Hysterektomie?


              Liebe Kachaspi

              Danke für deine Antwort. Das ist schon ein Grund, weshalb ich auch überlege, die OP wirklich zu machen, dass ich im Moment beschwerdenfrei bin. Gut, der Bauch ist schon gross. Er steht manchmal so heraus wie ein Ballon und es gibt ein zusätzliches Völlegefühl nach dem Essen. Dieser "Ballon" ist etwas störend, aber sonst habe ich keine Beschwerden. Es ist so, dass ich selbständig arbeite. Während Krankheitsausfall habe ich keinen Lohn. Die Sommermonate sind für mich ruhiger und ich ich habe von daher keinen grossen Arbeitsausfall. D.h. ich sollte es jetzt im Juli machen, oder dann ein Jahr warten. Nur weiss man bei der Grösse nicht, ob dann Beschwerden kommen, und ich es zu einem ungünstigeren Zeitpunkt machen müsste. Das sind so die Überlegungen...

              Und dabei spielen natürlich auch Überlegungen eine Rolle, ob ich nach der OP wirklich weiterhein beschwerdenfrei bin, oder ob dann Probleme (wie z.B. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, was eine mir Bekannte nun hat) dazu kommen.

              Deshalb ist es gut, etwas auszutauschen und zu hören, wie andere Betroffenen fühlen.

              Liebe Grüsse

              Kommentar


              Lädt...
              X