#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blasenentzündungen wegen Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blasenentzündungen wegen Pille

    Hallo,
    ich habe seit ungefähr 2 jahren alle 2 bis 3 monate blasenentzündungen.ohne antibiotika trat keine besserung ein. bisher konnte mir noch kein arzt weiter helfen. ich wurde gründlich untersucht. urinkulturen, blutbild,röntgen und blasenspiegelung. es ist alles in ordnung. ich hab es auch schon mit homöopatischen mittel probiert.ich bin echt verzweifelt. ich habe nun gehört das es an der pille liegen kann. einen monat vor meiner ersten blasenentzündung habe ich mit der pille leios angefangen. vielleicht besteht da wirklich ein zusammenhang. ich habe meine frauenärztin gefragt. allerdings bezweifelt sie das die ständigen blasenentzündungen im zusammenhang mit der pille stehen können, da die leios eine sehr leichte pille ist.
    nun will ich die pille für eine weile absetzten um es einmal auszuprobieren. allerdings habe ich auch etwas angst, da ich vor der einnahme der pille einen sehr unregelmäßigen zyklus und auch sehr starke menstruationsbeschwerden hatte.

    Viele Grüße
    Sanni


  • RE: blasenentzündungen wegen Pille


    Hallo,

    der Beginn der Einnahme der Pille steht ja meist im direkten Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr ( ohne Kondom), so dass man auch daran denken sollte, ob dies eher die Ursache für die Beschwerden darstellt. Es wird empfohlen nach dem GV zum Wasserlassen auf die Toilette zu gehen, um ev. in die Harnröhre gelangte Bakterien herauszuspülen, und auf entsprechende Hygiene zu achten (auch der Partner).

    Ansonsten kann man natürlich auch mal probieren, ob's ohne Pille besser geht. Wobei die Gefahr einer unerwünschten Schwangerschaft und die starken Menstruationsbeschwerden auch nicht gerade rosige Aussichten sind.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: blasenentzündungen wegen Pille


      Hallo,

      es gibt schon Faelle, in denen solche Blasenentzuendungen gehaeuft in Zusammenhang mit der Pille autreten, daher waere das Absetzen einen Versuch wert.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: blasenentzündungen wegen Pille


        Hallo,

        grins, dass ist ja ne super erklärung von der Frauenärztin, leios ist ne leichte Pille, daher kann die keine Blasenentzündung auslösen... was für ein quatsch.

        Also bei einigen Pillen steht tatsächlich auf den Beipackzetteln, dass vermehrt Harnwegsentzündungen auftreten können!
        Ich hatte das gleich Problem wie Du, mit beginn der Pilleneinnahme bekam ich ständig Entzündungen. Bei mir lag u.a. es daran, dass ich durch die Pille (Valette) einen Östrogenmangel im Scheidenbereich hatte, dies hat zur Abnahme der Schleimhäute geführt und dadurch hatten es die Bakterien einfacher. (hat übrigens 5 Ärzte bzw 1 1/2 Jahre gedauert, bis mir dies eine urologin mitgeteilt hat!)
        Allerdings hatte ich nicht nur Blasenentzündungen sondern ich habe auch ständiges Brennen im Schambereich und harndrang auch ohne Entzündungen gehabt.

        Naja, also bei mir hat es geholfen die Pille abzusetzten, da alle schlauen Vorsichtsmaßnahmen wie aufs Klo gehen nach dem GV nicht geholfen haben.

        Ich habe immer mal wieder ne Entzündung so 1 -2 mal im Jahr,aber nicht mehr alle 2 Monate.

        Alles Gute!

        Kommentar



        • RE: blasenentzündungen wegen Pille


          Hallo,
          die ganzen Vorsichtsmaßnahmen nach GV hab ich immer beachtet.Ich habe die Entzündungen trotz Versicht auf GV und auch mit Kondom bekommen. Also kanns an der Hygiene nichht liegen.
          Auch wenn ich keine BE habe, habe ich ein komisches, unangenehmes gefühl in der Blase. Manchmal ist es ein Brennen und auch ein Druck. Hab dann das Gefühl ich müsste auf die Toilette aber wenn ich dann gehe dann kommt nur ganz wenig. Hab auch das gefühl das manchmal nicht der gesamte Urin kommt. Aber wie gesagt körperlich ist bei mir alles in Ordnung. Ich werde jetzt auch erstmal die Pille absetzen. Ein Versuch ist es wert.

          Kommentar


          • RE: blasenentzündungen wegen Pille


            Eine schwächere Pille führt genauso zum Einstellen der körpereigenen HOrmonproduktion wie eine stärkere Pille. Da man aber Östrogene oral aufnimmt sollte es nicht zu einem Hormonmangel kommen können. Je geringer die Ösgtrogenaufnahme (was bei Leios der Fall ist) desto höher das Risiko - so blöd ist die Erklärung der Frauenärztin nicht.
            Versuchsweise könnte man dann östrogenhaltige Scheidenzäpfchen probieren. Man merkt es recht schnell, ob diese anschlagen. Normalerweise werden diese Frauen nach den Wechslejahren verschrieben, die dann aufgrund des Hormonmangels Blasenentzündungen bekommen, da die Scheidenflora gestört ist.
            Die Scheidenflora ist aber auch schon gestört wegen der häufigen Antibiose. Man könnte auch einen Versuch mit Döderlein-Präparaten machen.

            Kommentar

            Lädt...
            X