#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pränataldiagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pränataldiagnostik

    Ich habe eine Frage zum Thema Nackenfaltenmessung. Ich bin nun in der 13 SSW und 29 Jahre alt.
    Ist es ratsam eine Nackenfaltenmessung machen zu lassen? Der Arzt meint, es sieht alles normal aus (das kleine ist rumgehopst im Bauch und hat gestrampelt) und er sieht dazu keine Veranlassung. Kann man denn beim normalen Screening schon sehen, ob alles OK ist?
    Das nächste mal ist ein Triple-Test an der Reihe. In der Familie meines Vaters kam spina bifida mehrmals vor. Was bringt mir dieser Test eigentlich wirklich? Macht das in meinem Fall Sinn? Ich weiß nicht, ob ich überhaupt eine Fruchtwasseruntersuchung in Betracht ziehen würde.


  • RE: Pränataldiagnostik


    Hallo,

    mein persoenlicher Standpunkt zur Missbildungsdiagnostik ist eher etwas zurueckhaltend, daher teile ich die Meinung des behandelnden Kollegen, dass das normale Screening in so einem Fall ausreicht.
    Bei familiaerer Haeufung von spina bifida wuerde ich eine Bestimmung des Alphafetoproteins in der 16.SSW empfehlen. Der Triple-Test ist zwar weitreichender, hat aber auch nur statistische Aussagekraft.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X