#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontest

    Hallo,

    ich habe bei meiner FA einen Hormontest machen lassen. In der Befundbeschreibung steht:
    Normoprolaktinämie und niedrige Gonadotropine.

    Was muss ich darunter verstehen?
    Die FA hat mir nur den Bericht in die Hand gedrückt und nicht viel dazu gesagt...:-(

    Danke für Antworten!

    Tanja


  • RE: Hormontest


    Hallo,

    Normoprolaktinaemie bedeutet, dass sich das Prolaktin bei Ihnen im normalen Bereich befindet.
    Gonadotropine sind die Hormone, die vom Gehirn aus die Eierstoecke stimulieren. Wenn sie im niedrigen Bereich sind, kann man davon ausgehen, dass die Eierstoecke ausreichend Hormone produzieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Hormontest


      Hallo Doc,

      vielen Dank für Ihre Antwort!

      Sind diese Hormone mitauslösend für einen Eisprung? Ich habe mich bisher noch nicht damit befasst, weil noch kein Kiwu bestanden hat. Da dies aber jetzt doch der Fall ist, wäre es sehr wichtig für mich zu wissen, welche Hormone für den Eisprung am wichtigsten sind.
      Gibt es da auch Richtwerte für?
      Mein FSH liegt bei 2,95 mlU/ml und LH bei 0,72 mlU/ml

      Sind das "normale" Werte?

      Danke und viele Grüße

      Tanja

      Kommentar


      • RE: Hormontest


        Hallo,

        die Werte sind von der jeweiligen Zyklusphase und zum Teil auch von der Labormethode abhaengig. Fuer einen regelrechten Zyklus und entsprechenden Eisprung ist nicht direkt ein Hormon, sondern eher das Zusammenspiel von Bedeutung, fuer den Eisprung spielt am ehesten FSH eine Rolle und das liegt bei Ihnen absolut im Normbereich.
        LH ist etwas erniedrigt, aber das ist mehr fuer die Gelbkoerperphase zustaendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X