#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch

    Seit 10 Wochen nehme ich Dexamethason und habe in dieser Zeit fast 4 Kilo zugenommen. (Brust spannt und ist gewachsen) Die letzen 2 Wochen fühle ich mich ständig schlapp und müde! Kommt daß von den Tabletten?
    Im Packungsbeilage steht: Die Behandlung mit Dexamethason darf nicht plötzlich abgebrochen werden. Auch eine Unterbrechung oder vorzeitige Beendigung ist unbedingt zu vermeiden. Halten sie in jedem Fall Rücksprache mit ihrem Arzt.
    Ich möchte die Tabletten sofort absetzen habe erst in 2 Wochen einen Termin beim Arzt.
    Falls ich jetzt schwanger wäre (24 Zyklustag) wann setze ich die Tabletten ab.


  • RE: Kinderwunsch


    Hallo Faby,

    ja, dass kann von den Tabletten kommen. Kortison kann schon mal zur Gewichtszunahme führen und auch bei längerer Einnahme andere Probleme machen. Das kommt aber auch auf die Dosierungshöhe-/menge an. Nicht immer muss es zu Nebenwirkungen kommen.

    Wegen dem eigenmächtigem und abrubten Absetzen, kann ich nur abraten!
    1) Es gibt ja einen Grund, warum man Ihnen das verschrieben hat.
    2) Der Körper stellt während der Therapie die eigene Kortisonproduktion ein. Es kann daher bei plötzlichem Absetzen des Präparats zu lebensgefährlichen Kreislaufversagen und Schockreaktionen kommen, da der Körper das Hormon dringend braucht. Die Dosis muss daher ausschleichend verringert werden. Hierbei wird über mehrere Wochen hinweg die tägliche Dosis abgesenkt, bis der Körper die eigene Produktion wieder aufgenommen hat.

    Ich möchte meinen, dass es keinen Sinn macht, dieses Risiko einzugehen, daher sollten Sie wirklich mit dem Arzt das Gespräch suchen. Vielleicht können Sie ja doch noch einen früheren Termin erhalten. Ich möchte jetzt keinen Teufel an die Wand malen, aber es hat schon einen Sinn, dass dies in der Packungsbeilage steht. Daran sollte man sich auch wenn irgend möglich immer halten, da es dem Körper nur zum eigenen Schutz dient.
    Ich selbst nehme auch gerade das Medikament ein aber ich finde das man abwägen muss, ob man durch das Absetzen den Altzustand wieder herbeiführt oder andere unschöne Dinge zusätzlich in Kauf nimmt, oder ob man versucht die Nebenwirkungen vielleicht noch durch andere Mittel in den Griff bekommt. Dies sollten Sie mit dem Arzt besprechen.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Kinderwunsch


      Hallo,

      ja, es handelt sich um bekannte Nebenwirkungen. Ich kann auch nur raten, das Absetzen des Praeparats unbedingt mit Ihrem Arzt abzusprechen. Versuchen Sie, einen frueheren Termin zu bekommen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X