#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonstörungen

    von Autor: Emma3 Guten Morgen Herr Dr. Scheufele,
    Bei einem Besuch beim Endokrinologen wurden folgende Laboruntersuchungen durchgeführt:
    Gonadotrope Funktion: regelrechter Östradiol Wert von 76 pg/ml bei normalen Testosteron von 32 ng/dl. LH regelrecht mit 2,2 mE/ml, FSH normal mit 1,9 mE/ml. Unter LH/RH Stimulation jedoch Dissoziation der Gonadotropin Sekretion mit kräftigem Anstieg des LH bis auf 37,7 mE/ml u. subnormalem Anstieg des FSH bis auf 3,8 mE/ml.
    Laktrope Funktion: Prolaktin mit 14,9 ng/ml im Normbereich.
    Kortikoide Funktion: Im ACTH Stimulationstest regelrechter Anstieg des Serums Cortisols von 13,7 bis auf 41,4 ug/Cortisol/dl mit normalen bzw. grenzwertig hohen Anstieg des 17 OH Progesterons von 3,1 auf 5,9 ng/ml ( normaler Delta Wert 2,5 ng/ml) mit regelrechten Basal u. Stimulationswerten des 17 OH Pregnenolons (262/1.098 ng/dl) und normalen DHEA-S-Wert von 289 ug/dl basal u. nach Stimulation 337 ug /dl.
    Jetzt soll ich abend 12,5 mg Cortison Ciba einnehmen. Eine Diagnose wurde mir aber nicht genannt. Da ich aufgrund der mit der Cortisoneinnahme verbundenen NEbenwirkungen nicht ohne weiteres täglich eine Tablette nehmen möchte, würde mich Ihre Meinung zu den o. g Werten interessieren. Und wie stehen diese in Zusammen mit einem Kinderwunsch? In ca 1 Jahr würde ich gerne mit der Familienplanung beginnen. Die Pille habe ich seit 3 Jahren abgesetzt. Kann es sein, dass sich diese Wert ggf. wieder von alleine normalisieren? Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im voraus u. verbleibe mit freundlichen Grüßen...


  • RE: hormonstörungen


    Hallo,

    da in Ihrem Fall alle Werte normal bzw. grenzwertig sind, wuerde ich eine Therapie nicht fuer unbedingt notwendig halten und die Werte zunaechst in 3-6 Monaten kontrollieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X