#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Frühgeburten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Frühgeburten

    Hallo Dr. Scheufele,
    ich wollte gerne wissen, ab wann Babys überleben können? Und vor allem, wann haben sie gute Chancen gesund zu überleben?
    Vielen Dank im Vorraus!
    Marie


  • RE: Frage zu Frühgeburten


    Hallo Marie,

    die "klassische" Einteilung geht davon aus, dass die 28.SSW vollendet sein sollte, um von einer Frueh- und nicht einer Fehlgeburt zu sprechen.
    Nach neueren Definitionen wird bereits nach der 24.SSW und ab einem Gewicht von 500g von einer Fruehgeburt gesprochen.
    Es gibt Faelle, wo Babys in der Groessenordnung ueberleben, leider existieren aber kaum Studien ueber die Langzeitfolgen solcher Klimmzuege der Kinderintensivmedizin.
    Persoenlich vertrete ich die Meinung, dass die 28.SSW fuer eine realistische Chance erreicht sein sollte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Frage zu Frühgeburten


      hallo marie1985

      ich kann mich dem doc nur anschliessen. vor der 29 woche sind in den meisten fällen die hirnarterien noch zu schwach und es entstehen dadurch leichte meist aber massive hirnschäden. ebenso sind die lungen noch nicht so weit, als dass sie die "agressive" luft ertragen können. bei einer drohenden frühgeburt wird aus diesem grund der mutter die höchstdosis kortison verabreicht, dies fördert als nebenwirkung die lungenreifung bei ungebohrenen.

      aus rein medizinischer sicht, ist es möglich ein frühgeborenes ab der 21 woche zum überleben zu bringen. man macht dies jedoch nicht, da es sich dann um einen lebenden organismus aber nie um einen menschen handeln würde. sorry für das etwas hart geschriebene. ist aber leider so.

      ich hoffe dir damit noch einege fragen beantwortet zu haben. bei weiteren fragen nur schreiben ev weiss ich es.

      gruss zol

      Kommentar

      Lädt...
      X