#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an r. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an r. Scheufele

    Hallo,

    ich war gestern bei meiner Gynäkologin, wobei ich gleich auch über unseren geplanten Kinderwunsch mit ihr sprach. In einer Sache bin ich jedoch unsicher:

    Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion, welche mit L-Tyroxin 75 µg gut eingestellt ist.
    Nun hat mir mein Nuklearmediziner damals aber gesagt, das ich keinenfalls zusätzlich Jod einnehmen darf. Darauf sprach ich meine Gynäkologin an, da alle Vitamin Kombipräparate aber Jod enthalten. Sie meinte dann, das es bei einer Unterfunktion nicht so schlimm wie bei einer Überfunktion wäre und das ich diese Kombipräparate dann ruhig nehmen kann,wenn es mal soweit wäre. Ich werde aber darüber auch nochmal mit meinen behandlen Schilddrüsenarzt sprechen, nur wollte ich schon mal vorab ihr Meinung dazu hören!
    Sie sagte auch das ich schon vor einer möglichen Schwamgerschaft mit Folsäure beginnen solle, die übliche Dosis wäre 400 µg aber sie würde mehr bis 800 µg emphelen. Sehen sie das auch so, würde gern ihre Meinung dazu hören!

    Vielen Dank im voraus!
    MfG
    Twiggl


  • RE: Frage an r. Scheufele


    Hallo Twiggi,

    ohne Absprache mit dem behandelnden Internisten wuerde ich nicht zu einer Jodeinnahme raten. Es gibt auch Vitaminpraeparate, die kein Jod enthalten.
    Bezueglich der Folsaeure halte ich eine Dosis von 400 µg fuer ausreichend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X