#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung,Abzeß ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung,Abzeß ??

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    seit meine FA bei mir freie Flüssigkeit im Unterbauch entdeckt hat (vor 7 Wochen)mache ich mir große Sorgen.Bei der Nachuntersuchung vor 2 Wochen war die Flüssigkeit immer noch da,sie sah rechts ein Eifollikel o. Zyste .Dann ließ sie noch einen Tumormarker machen der aber zum Glück nicht erhöht war.
    Seitdem ich das mit der Flüssigkeit weiß habe ich immer wieder stechen und ziehen im Unterleib,vorher hatte ich eigentlich bewusst keine Schmerzen,außer den Mittelschmerz beim Eisprung.Nun nehme ich Bromelain.
    Könnte es auch eine chronische Entzündung des Eileiter/eierstocks sein?
    Kann man das im US und Blut nachweisen?
    Nun habe ich auch etwas über Douglasabzesse gelesen,würde man solch einen Abzeß im Ultraschall sehen?
    Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir diese Fragen beantworten könnten.Vielen Dank
    Ella


  • RE: Entzündung,Abzeß ??


    Hallo Ella,

    etwas freie Fluessigkeit im Douglas´schen Raum kann auch ohne jeden Krankheitswert, meist zum Zeitpunkt des Eisprungs, auftreten.
    Sicher kann auch eine Entzuendung die Ursache sein, wenn Sie vorher keine Schmerzen hatten, ist das aber recht unwahrscheinlich.
    Einen Douglasabszess halte ich fuer ausgeschlossen, dabei wuerde es sich um Eiteransammlung handeln und soetwas entsteht nicht ohne massive Beschwerden.
    Wenn die Fluessigkeitsansammlung weiter bestehen bleibt, gibt es die recht problemlose Moeglichkeit, den Douglasraum zu punktieren und die dabei gewonnene Fleussigkeit dann konkret zu untersuchen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Entzündung,Abzeß ??


      Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort,ich habe mich sehr gefreut.
      Kann diese Punktion jeder niedergelassene Frauenarzt durchführen,wird das durch die Bauchdecke oder durch die Scheide gemacht ?Braucht man dafür eine Narkose ?
      Kommt das mit dieser Flüssigkeit oft bei Frauen vor und ist es außergewöhnlich das diese schonmal länger besteht?

      Entschuldigen sie die ganzen Fragen,aber mein Frauenarzt nimmt sich irgendwie nicht die Zeit oder vielleicht ist es für ihn nichts besonderes.

      Ella

      Kommentar


      • RE: Entzündung,Abzeß ??


        Hallo Ella,

        eine solche Punktion kann ambulant, auf vaginalem Wege und in Kurznarkose durchgefuehrt werden, dies machen aber nicht alle Frauenaerzte.
        Die Fluessigkeitsansammlung ist nicht so ungewoehnlich und wenn keine weiteren Beschwerden auftreten, kann zunaechst durchaus abgewartet werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Entzündung,Abzeß ??


          Zwei Fragen dazu noch:
          Kann durch den Eisprung soviel Flüssigkeit entstehen das diese im Ultraschall so gut zu sehen ist?
          Kann es vorkommen das diese bei manchen Frauen nicht so gut vom Körper aufgenommen wird und dadurch länger besteht ?

          Entschuldigung ,diese ganzen Fragen,aber es ist gut das es sie und dieses Forum gibt!
          Danke
          Ella

          Kommentar

          Lädt...
          X