#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hab eine dringende Frage: Aufgrund einer Endometriose hatte ich mehrere Operationen, die dann dazu führten, dass ich mit 31 Jahren eine *Totaloperation* über mich ergehen lassen musste. Seitdem ist in meinem Leben nichts mehr so, wie es war. Ich versuche seit nunmehr drei Jahren die passende Hormonsubstitution zu finden, hab aber das Gefühl, dass nichts wirklich hilft. Wobei die körperlichen Symptome nicht das schlimmste sind. Eher psychisch hab ich mich total verändert, so dass sich das Gleich gewicht in unsrer Familie verschoben hat. Ich bin seit der letzten OP depressiv, gereizt, ständig müde und antriebslos, auch meine kognitiven Fähigkeiten lassen immer mehr nach, was letztlich dazu führte, dass ich mein begonnenes Studium abrrechen musste. Sämtliche Medikationen hab ich durchprobiert. Ich war sogar schon in einer neurologischen Klinik zur Diagnostik. Was kann ich tun, um endlich wieder so voller elan und Tatkraft zu sein wie früher? Ich bin für jeden Rat dankbar, sei es von einem Arzt oder von Frauen, die evtl. dasgleiche durchmachen müssen. Uta


  • RE: Wechseljahre


    Hallo,

    leider kann man bezueglich der Hormonsubstitution kein bestimmtes Praeparat empfehlen, da jede Frau unterschiedlich reagiert. Dennoch wuerde ich Ihnen raten, die Suche nach dem fuer Sie optimalen Medikament nicht aufzugeben.
    Neben der Hormontherapie koennte der Einsatz von pflanzlichen Praeparaten (Traubensilberkerze, Johanniskraut, usw.) und evtl. psychologische Unterstuetzung Erfolg haben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X