#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschiedene Pillen / Implanon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschiedene Pillen / Implanon

    Ich habe eine Frage bezüglich der genannten Präparate: Was genau ist der Unterschied bezüglich der Inhaltsstoffe? Hat das eine mehr Gestagen oder Östrogen? Und welches ist eher zu empfehlen? Und was hält ihr vom Implanon?

    Danke vielmals für die Antworten.

    Grüsse, Billa


  • RE: verschiedene Pillen / Implanon


    Hallo,

    Kombinationspillen enthalten unterschiedliche Gestagene und verschiedene Mengen von Oestrogen. Minipillen bestehen nur aus Gestagen, ebenso wie Implanon. Welches Praeparat in Fage kommt, ist individuell sehr verschieden und muss oft ausprobiert werden. Eine weitere Alternative ist der Nuvaring, der das gleiche Gestagen enthaelt, wie Implanon.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: verschiedene Pillen / Implanon


      Hallo Doc!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was genau ist denn der Unterschied zwischen, bzw. die jeweilige Wirkung von Östrogen und Gestagen? Das ist jetzt mehr eine Interesse-Frage, da ich immer gerne wieder etwas dazulerne... Und wenn ich schon am Fragen bin... Was genau ist denn "Progesteron"?

      Nochmals danke für die Antwort.

      Gruss, Billa

      Kommentar


      • RE: verschiedene Pillen / Implanon


        Hallo,

        die genaue Wirkungsweise von Oestrogenen und Gestagenen zu erklaeren, wuerde den Rahmen dieses Forums sprengen.
        Kurz gesagt handelt es sich bei diesen Pillenbestandteilen um synthetische Hormone, die in ihrer Zusammenwirkung den Eisprung verhindern, die Zusammensetzung von Zervixschleim und Gebaermutterschleimhaut veraendern und so eine Schwangerschaft verhindern, gleichzeitig aber einen stabilen Zyklus gewaehrleisten.
        Als Gestagene bezeichnet man die synthetischen Formen des natuerlichen Hormons Progesteron.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X