#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwarzer ausfluss; blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwarzer ausfluss; blutungen

    Hallo,
    nehme seit ca. 3 Monaten das Medikament Marcumar. Seit dieser Zeit habe ich auch ununterbrochen schwarzen/braunen Ausfluss bzw. leichte Blutungen.
    Eine Untersuchung beim Frauenarzt ergab, dass ich eine 4cm große Zyste habe, bei der man aber nichts machen müsste. Zysten bilden sich spontan nach ein paar Monaten zurück.

    Nun hat aber mein Internist einen schweren Eisenmangel bzw. Blutmangel festgestellt .

    Ürigens, hatte ich vor der Einnahme von Marcumar nach dem Geschlechtsverkehr auch hin und wieder leichte Blutungen, was ich aber auf unregelmässigen Verkehr bzw. Ursache beim Partner schob.

    Können diese schwarzen Blutungen/Ausflüsse verantwortlich sein für den Eisenmangel? Kann überhaupt die Zyste Verursacher diese Ausflüsse sein?

    Vielen Dank für Ihren Rat

    MfG

    Diana B.


  • RE: schwarzer ausfluss; blutungen


    hallo,
    ich habe eine Zeit lang auch einen Blutverdünner nehmen müssen, und ich habe dann auch immer wieder nach dem GV leichte Blutungen gehabt, bzw. auch im Zyklus leichte Zwischenblutungen...
    Mein FA hat mir erklärt das es durch diese Blutverdünnung leichter zu kleineren Blutungen kommen kann, da selbst kleinste " verletzungen" durch die Hemmung der Blutgerinnung dann eben länger Bluten, was man nicht so merken würde wenn eine " Normale " gerinnung bestünde...

    Eierstockzysten:
    Die meisten Eierstockzysten, die bei jüngeren Frauen vorkommen, sind funktionell bedingt und verschwinden daher meistens innerhalb der nächsten Zyklen. Daher sollte in diesen Fällen zunächst eine Ultraschallkontrolle stattfinden.

    Eisenmangel:
    Wie entsteht Eisenmangel?
    Genitale Blutungen bei der Frau, am häufigsten durch Monatsblutungen, aber auch durch starke Blutverluste bei einer Geburt.

    Eisenmangel vorbeugen:
    Ein Eisenmangel lässt sich u. a. mit Eisentabletten beheben.
    Man sollte aber NICHT auf eigene Faust wahllos Tabletten schlucken, sondern das auf jeden Fall mit dem Arzt zusammen veranlassen, dieser kann das ein geeignetes Präperat veschreiben.

    Wichtig um einem Mangel vorzubeugen, ist eine ausgewogene, vollwertige Ernährung.
    Die empfohlene Eisenzufuhr für Frauen mit Monatsblutung beträgt 15 mg.
    Besonders viel Eisen enthalten Fleisch, Innereien, Gemüse und Hülsenfrüchte. Gleichzeitig verzehrte Lebensmittel und Säfte, die Vitamin C enthalten, verbessern die Eisenaufnahme.

    Bestimmte Lebensmittel die schon Vitamin k enthalten sollten nur mit Vorsicht genossen werden wie Kohlsorten: (Rotkohl, Grünkohl, Weißkohl, Wirsing, Sauerkraut) , grüne Gemüse wie (Spinat, grüner Paprika).

    Es ist nicht notwendig, daß die unter Marcumar stehenden Patienten alle Vitamin-K-haltigen Speisen ängstlich meiden. Zweckmäßig ist eine normale Mischkost in nicht zu großen Mengen und ohne extreme Bevorzugung oder Vernachlässigung bestimmter Speisen.

    Hoffe, ich konnte Dir ein paar Infos geben,
    Lg, Nesty

    Kommentar


    • RE: schwarzer ausfluss; blutungen


      Hallo,

      die anhaltende Blutung kann durchaus Ursache des Eisenmangels sein, die Zyste steht eher weniger damit in Zusammenhang.
      In dem Fall wuerde ich raten, dass sich Internist und FA ueber das weitere Vorgehen absprechen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X