#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

feigwarzen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feigwarzen...

    hallo!

    ich habe ein, sagen wir mal, \"latentes\" problem.
    vor zweieinhalb jahren, da war ich 17, habe ich mir feigwarzen geholt. leider war ich schon so weit, dass sie chirurgisch entfernt werden mussten. ich stand damals ganz alleine da, meiner mutter habe ich den eingriff verschwiegen, meinem vater hab ich es gesagt (brauchte eine unterschrift für den eingriff, habs dann aber ein paar tage später nach meinem 18. geburtstag es selbst verantworten können) eine freundin habe ich eingeweiht, es war ziemlich traumatisch für mich, allein dazustehen (mein vater hat mich nicht einmal gefragt, wie es mir geht, danach, war ihm wohl unangenehm), die vollnarkose, kaum gewusst, was mit mir passiert, schmutzig gefühlt...
    danach konnte ich ca. 1,5 jahre keinen sex mehr haben, weil es zu sehr geschmerzt hat und die narbe immer aufgerissen ist. die feigwarzen sind gleich darauf noch einmal gekommen, dann aber nie wieder.
    ich habe jetzt seit fast einem jahr einen freund. ich habe mit ihm immer mit kondom geschlafen und bin am anfang unserer beziehung gleich zu einer frauenärztin gegangen und hab mit ihr gesprochen. ich habe auch einen abstrich gemacht (negativ), weiß aber heute, dass es zwei gibt (also hpv und pap). (meine vorige frauenärztin hat mich ziemlich schlecht informiert, und wenn, dann auch nur auf nachfragen meinerseits und hat gemeint, ich müsse von nun an immer ein kondom benutzen. ich war ziemlich am ende und habe mir eingebildet, nicht damit leben zu können und nie mehr einen freund haben zu können etc.ich hatte nicht wirklich eine ansprechperson, die ich aber ziemlich dringend gebraucht hätte, mit 17 jahren...)
    auf alle fälle hat frauenärztin 2 gemeint, das sei nicht so schlimm, meistens gehe es von selber weg, man könne ja einen abstrich machen, das sehe man dann etc..
    ich war also ziemlich froh, als der abstrich negativ war und hab mit der sache abgeschlossen. ich habe auch meinem freund nichts gesagt, weil er nicht der typ ist, der sowas verstanden hätte. bis heute wissen davon (und nur oberflächlich) nur zwei freundinnen, aber trotzdem hatte ich das gefühl, niemanden zu haben.
    ich weiß, dass extrem viele menschen davon betroffen sind und dass es eigentlich nicht schlimm ist, aber bei mir steht einfach die ganze für mich traumatische geschichte im hintergrund. mit dem kerl, der mich angesteckt hat, wollte ich nie darüber reden- er schon, er wollte mich sogar zum frauenarzt begleiten etc-. es war mir einfach unangenehm.
    auf alle fälle habe ich den drang, sobald ich etwas von hpv lese, mich wieder damit zu beschäftigen. so wie heute. ich schaue mich im internet um und lese überall widersprüchliche angaben...
    das nächste problem ist, dass ich, wenn ich in kurzer zeit sehr viel sex habe, schmerzen und wundsein bekomme, und ich nicht weiß, ob das auf die narbe zurückzuführen ist (die frauenärztin eins hat gemeint, die heilung kann jahre dauern) oder ob das normal ist.

    was mich nun interessiert, ist:
    a)kann beim pap- test auch das latente virus nachgewiesen werden,dh. wenn es nur im körper ist und nicht ausgebrochen ist.
    b) stimmt es, dass die ansicht, dass das virus immer bleibt, veraltet und widerlegt ist?
    c)ist das virus nur durch vorhandene warzen übertragbar oder generell über die haut?
    d) ist es unverantwortlich, wenn ich -immerhin hatte ich ein negatives ergebnis- einfach mit der sache abschließe?


    für mich ist die sache wohl schlimmer und bedeutender, als sie wirklich ist.
    eigentlich will ich nur endlich beruhigt werden und die sache endlich abschließen...



  • RE: feigwarzen...




    hallo,

    habe hier einiges zusammengefaßt:

    Wie ist die Prognose?

    Hat man sich einmal mit Feigwarzen angesteckt, besteht das Risiko, dass sie im Laufe der Zeit immer wieder ausbrechen. Die Behandlung dauert meist Monate und ist mühselig, da das Warzengewebe mehrmals in der Woche abgetupft werden muss. Feigwarzen sollten in jedem Fall umgehend behandelt werden, da sie dazu neigen sich schnell auszubreiten.

    Da bestimmte Typen von Feigwarzen, vor allem HPV-16 und HPV-18, Gebärmutterhalskrebs verursachen können, sollten Frauen nach erfolgreicher Behandlung mindestens einmal jährlich, jedoch besser halbjährlich, einen Abstrich vom Gebärmutterhals machen lassen. So kann ein eventuell entstandener Krebs meist noch im Frühstadium erkannt werden.

    Wie bekommt man Feigwarzen?
    Feigwarzen werden meist durch sexuellen Kontakt übertragen. Hauptansteckungswege sind:
    Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern
    Ungeschützter Sex

    In seltenen Fällen kann es aber zu einer indirekten Ansteckung kommen, z.B. nach dem Gebrauch eines verschmutzten Handtuchs.

    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: feigwarzen...


      danke, nesty,
      aber soviel weiß ich auch schon-da ich es ja selbst erlebt habe.

      du hast aber auf keine meiner fragen geantwortet...

      Kommentar


      • RE: feigwarzen...





        Habe hier noch einiges:

        1.)
        HPV - Test
        Bei diesem Gebärmutterhalsabstrich wird der Stamm des Human Papilloma Virus (HPV) bestimmt. Auslöser für die Krebserkrankung ist die Infektion mit HPV, die durch derzeitige Form der Krebsvorsorge nicht nachgewiesen werden kann.

        2.)
        Des weiteren kann eine Blutuntersuchung Aufschluss darüber geben:
        Amplicor HPV in Europa eingeführt - neuer diagnostischer Test zum Nachweis krebsverursachender Viren
        Der erste HPV-Test auf PCR-Basis gestattet den Nachweis aller 13 "high risk" DNA-Genotypen des humanen Papillomavirus (HPV), der häufigsten Ursache von Gebärmutterhalskrebs.

        3.)
        Unabhängig von der gewählten Therapie kann HPV-DNA trotz erfolgreicher Therapie im Gewebe latent verbleiben und zum Wiederauftreten sichtbarer Läsionen führen. Behandelt werden sollten alle klinischen und subklinischen HPV-Effloreszenzen, da diese als infektionsfähig angesehen werden müssen.

        4)
        Übertragungswege
        Ansteckung nur möglich durch direkten Kontakt mit dem Virus
        HPV infiziert nur Haut oder Schleimhäute
        vaginale, orale, anale Sexualkontakte
        Schmierinfektionen sehr selten
        Entzündungen oder Verletzungen begünstigen das Angehen der Infektion


        Ich denke das Du immer " am Ball" bleiben solltest, d.h. Regelmäßige Kontrollen beim FA mit Untersuchung auf das Virus um eine Ansteckung Deines Partners zu verhindern...
        Ich weiß aber nicht genau was Du meinst mit " Abschließen"....

        Lg, Nesty

        Kommentar



        • RE: feigwarzen...


          natürlich lasse ich mich regelmäßig untersuchen...
          aber die frage ist, ob ich wenn ich nichts nachweisen lässt, ungeschützten verkehr haben darf. insoweit damit abschließen, dass ich gesund bin, es sei denn, ein test ist wieder positiv.

          Kommentar


          • RE: feigwarzen...


            Hallo,

            der PAP-Abstrich allein weist keinen HPV-Befall nach, dazu ist ein spezieller Test notwendig. Im "inaktiven" Stadium kann der Test negativ ausfallen, das Virus aber dennoch latent vorhanden sein. Bis heute ist es daher sehr schwer zu unterscheiden, ob eine Infektion ausgeheilt, oder eben nur nicht nachweisbar ist.
            Eine Ansteckung kann generell nur im aktiven Stadium, d.h. bei positivem Test erfolgen.
            Sicher ist es in Ihrem Fall wichtig, regelmaessige Kontrollen einzuhalten. Dennoch sollten Sie Ihr Leben nicht zu sehr von dieser Erkrankung beeinflussen lassen und in dem Sinne durchaus damit abschliessen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: feigwarzen...


              lieber doc,

              danke für die antwort.
              etwas habe ich aber noch nicht verstanden...

              ist das virus also inaktiv bei negativem pap-abstrich oder nur bei negativem hpv-test?

              lg,
              annchen

              Kommentar



              • RE: feigwarzen...


                aussagekraeftig ist in dem Fall nur der HPV-Test, der PAP-Abstrich erfasst das HPV-Virus nicht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X