#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebsabstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebsabstrich

    Ich hätte da mal eine Frage zu dem Abstrich, der bei der Krebsvorsorge gemacht wird:
    Was genau kann man anhand des Ergebnisses an diesem Abstrich erkennen? Ich meine, sieht man da nur, ob der Muttermund in Ordnung ist, oder auch, ob Krebszellen in der Gebärmutter oder den Eierstöcken sind? Und wenn der Abstrich also Ohne Befund ist, heißt das dann, dass in den Fortpflanzungsorganen keinerlei Krebszellen nachzuweisen sind?
    Oder was genau sagt der Abstrich aus?
    Vielen Dank!


  • RE: Krebsabstrich


    Das ist die Krebsvorsorge für Gebärmutterhalskrebs, da Gebärmutterhalskrebs eine der häufigstens Krebsarten bei Frauen ist.

    Kommentar


    • RE: Krebsabstrich


      Hallo,

      mit diesem Abstrich laesst sich ein Krebsbefall im Bereich von Muttermund und Gebaermutterhals nachweisen. Eine Aussagekraft bezueglich des uebrigen Bereichs besteht leider nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Krebsabstrich


        Soviel zum Thema Krebsfrüherkennungsuntersuchung.
        Durch diesen Abstrich vom Gebärmuttermund kann weder ein Corpuscarzinom noch ein Ovarialcarcinom erkannt werden - trotzdem wird von den Kassen nicht mehr bezahlt - manchmal fragt man sich, warum diese Untersuchung immer so hoch gelobt wird, denn auch das Ovarialcarcinom kommt oft vor. Übrigens eine IGeL-Leistung - die sog. Vaginalsonographie kostet ca. 40 - 50 Euro und gibt ein kleines bisschen mehr Sicherheit.

        Kommentar



        • RE: Krebsabstrich


          Anschlussfrage: Wenn man für die Vaginalsonographie nichts bezahlen musste (und auch nicht danach gefragt hatte), muss man sich dann eher Sorgen machen (Risikopatient o.ä.) oder hatte man einfach Glück mit dem FA?

          Kommentar


          • RE: Krebsabstrich


            Gute Frage......ich bekomme jedes Mal eine Vaginalsonographie gemacht, bei JEDER Untersuchung, und habe noch nie was gezahlt dafür. Mir war im gegenteil gar nicht bewusst, dass das so was besonderes sei. Heißt das aber jetzt, dass MEINE Krebsvorsorge schon recht genau ist?

            Kommentar


            • RE: Krebsabstrich


              Ich bezahle für diese Untersuchung immer - auch wenn es nur um die Kontrolle eines Befundes geht und die Untersuchung auf der Überweisung steht. Mir wurde von der Arzthilfe auf Nachfrage gesagt, dass die Kasse diese Untersuchung nicht übernimmt auch wenn sie auf dem Überweisungsschein steht. Also, entweder guter Arzt, der diese Untersuchung als wichtig erachtet oder Arzt der eine Befundkontrolle (z.B. Zystenwachstum) macht. Muss mir wohl einen anderen Arzt suchen - meiner rechnet jedes Jahr mehr Geld ab.

              Kommentar



              • RE: Krebsabstrich


                Hallo,

                nichts gegen die "Apparatemedizin", aber man sollte sie auch nicht ueberbewerten. Eine Vaginalsonographie halte ich dann fuer angebracht, wenn bei der Tastuntersuchung kein eindeutiger Befund zu erheben ist, oder man eine dabei festgestellte Auffaelligkeit kontrollieren will. In den Faellen gilt sie auch als Kassenleistung und muss nicht bezahlt werden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X