#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale Mirena

    Hallo,

    mir wurde vor ca. 10 Tagen meine Spirale (Mirena) entfernt, mit der ich gut zurecht gekommen bin. Die Spirale hat meine Ärztin zur Untersuchung zum Pathologen geschickt. Nun hat sie mich informiert, daß dieser "zahlreiche Actinomycesdrusen sowie Granulozyten" festegestellt hat, Diagnose Aktinomykose. Die Ärztin hat mir dagegen Penicillin verordnet und mir gesagt, daß diese Aktinomykose eine Kontraindektion für eine neue Spirale wäre, sie mir also keine neue einlegt. Da ich bei diesem Gespräch festgestelt habe, daß sie der Risiken (Z.B. Wandern der Spirale) wegen prinzipiell gegen die Spirale ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich wegen dieser Aktinomykose wirklich keine neue Spirale einlegen lassen sollte. Leider hat die Ärztin mir ihre Meinung bezüglich der Spirale nicht beim ersten Beratungsgespräch gesagt, sonst häte ich gleich eine andere Praxis aufgesucht. Können Sie mir bitte sagen, ob es wirklich besser ist, wenn ich auf eine neue Spirale verzichte? (Die Pille vertrage ich leider sehr schlecht).
    Vielen Dank im voraus!


  • RE: Spirale Mirena


    hallo,
    ich habe hier einiges zum Thema gefunden..
    leider konnte ich nichts herausfinden wegen der Spirale , wann eine Benutzung dieser besser unterlassen wird..

    Aktinomykose wird von Bakterien aus der Gruppe der Aktinomyzeten verursacht, die im Mund leben. In Deutschland ist diese Erkrankung auch unter dem Begriff "Strahlenpilz" bekannt (früher dachte man, es wäre eine Pilzinfektion, tatsächlich ist aber ein Bakterium verantwortlich).

    Granulozyten=
    Gruppe der weissen Blutkörperchen. Im Laborbefund: Granulozyten, GRANULO. Werden im Knochenmark gebildet. Greifen Krankheitserreger an und machen sie unschädlich. Infektionen, Vergiftungen und Allergien bewirken daher einen Anstieg der Granulozytenwerte. Finden im Körper eitrige Infektionen statt, erhöhen sich die Werte der stabkernigen neutrophilen Granulozyten. Am Beginn einer Infektion sind die Werte erniedrigt.

    Vielleicht hilft Dir das , das ganze ein wenig zu verstehen,
    Lg, Nesty

    Kommentar


    • RE: Spirale Mirena


      Hallo Nesty,

      vielen Dank für die Infos. Ähnliche Informationen habe ich im Internet auch gefunden - dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen - aber nirgends einen Hinweis ob man künftig keine Spirale verwenden sollte.

      Lg Mareike

      Kommentar


      • RE: Spirale Mirena


        hallo,
        ich habe auch alles durchforstet, aber leider nix..
        Sonst finde ich immer was..
        Es muß doch eine möglichkeit geben, das man dann halt eine andere Spiralem ohne Hormone nimmt oder so..
        Schade, hätte gerne weiter geholfen..
        Sorry,
        Lg, Nesty

        Kommentar



        • RE: Spirale Mirena


          Hallo,

          es gibt Untersuchungen, die zu dem Ergebnis kommen, Spiralen als Risikofaktor fuer diese bakterielle Infektion einzuordnen. Dabei wird der Faden als Eintrittspforte fuer die Bakterien gesehen. Das heisst aber nicht zwangslaeufig, dass die Spirale deshalb tabu sein muss. Allgemein gilt statistisch ein hoeheres Infektionsrisiko bei Spiralen, ich wuerde aber deshalb nicht so weit gehen, generell davon abzuraten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Spirale Mirena


            Hallo Doc,

            vielen Dank für die schnelle Antwort. Dürfte ich Sie noch folgendes fragen: Kann diese bakterielle Entzündung wirklich nur beim Entfernen der Spirale durch deren Untersuchung nachgewiesen werden und nicht auch während des Tragens der Spirale? Und gibt es keine Möglichkeit nach der Behandlung mit Antibiotika zu prüfen, ob die Entzündung weg ist?

            Vielen herzlichen Dank!

            Kommentar


            • RE: Spirale Mirena


              Hallo,

              der Entzuendungsnachweis und -ausschluss sollte auch bei liegender Spirale moeglich sein.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X