#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen!

    Hallo!

    Ich habe am Montagnachmittag (24.10) mit meiner Freundin geschlafen und sie hat an diesem Tag (15 des Zyklus) vergessen 18 Uhr ihre Pille zu nehmen. Nun hat sie dies erst bei der nächsten Pille gemerkt & hat diese 18 Uhr genommen. Da sie nun die eine Pille noch übrig hatte, hat sie diese am nächsten Morgen genommen und dann ordnungsgemäß wieder eine am Abend! Hat sie dadurch ihren Zyklus durcheinander gebracht und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nun schwanger ist? Wir haben leider auch keine Pille danach besorgt, weil wir uns erst nichts weiter dabei gedacht haben! Außerdem wollte ich noch fragen wie bzw. wann kann ich mir sicher sein, dass sie nicht schwanger ist?

    Warum ist es so, dass wenn man nur eine Pille vergisst schwanger werden kann? Ich meine diese Pille allein kann doch nicht den Eisprung verhindern und warum muss man nach dem eigentlichen Eisprung noch die Pille nehmen? Eigentlich kann man doch nach einem Eisprung nicht mehr schwanger werden! Sorry für die vielen Fragen ich hoffe mir kann jemand helfen!


  • RE: Pille vergessen!


    Hallo Peter,

    Ich versuchs mal Schritt für Schritt:

    "Ich habe am Montagnachmittag (24.10) mit meiner Freundin geschlafen und sie hat an diesem Tag (15 des Zyklus) vergessen 18 Uhr ihre Pille zu nehmen. Nun hat sie dies erst bei der nächsten Pille gemerkt & hat diese 18 Uhr genommen. Da sie nun die eine Pille noch übrig hatte, hat sie diese am nächsten Morgen genommen und dann ordnungsgemäß wieder eine am Abend!"
    _______________________
    Bei einer normalen Kombipille hat man 12 Stunden Zeit, eine Pille nachzunehmen, bei einer Minipille 3 Stunden (Ausnahme Cerazette auch 12 Stunden). Dieses Zeitfenster ist hier natürlich satt überzogen. Ab der 14. Pille (besser Kombipille) kann man relativ sicher sein, dass man durch das Zusammentreffen von vergessener Pille und GV nicht schwanger wird, aber man sollte wenigstens 7 Tage zusätzlich verhüten bei folgenden GVen, damit da nicht noch etwas schief geht. Wenn es der 15. Zyklustag ist, dann hat sie so etwa 11 Pillen genommen, das ist auch schon eher auf der sichereren Seite, wenn Sie eine Kombipille nimmt.
    Bei der Minipille schaut das allerdings anders aus, denn da wird der Eisprung nicht unterdrückt, da könnte der 15. Tag problematisch sein.
    Was das Nachnehmen der Pille angeht, da gehen die Meinungen auseinander: Von zwei auf einmal nehmen bis zu Ihrer Variante oder gar ganz auslassen. Ich denke, dass die Pillen heute so niedrig dosiert sind, dass das Nachnehmen nicht schadet und sicherer erscheint mir diese Variante mit dem kleinen Hormonschub allemal. Das würde ich auch so machen.

    _______________________
    Hat sie dadurch ihren Zyklus durcheinander gebracht ..
    _______________________
    Nein, das ist völlig in Ordnung so.

    _______________________
    ... und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nun schwanger ist?
    ________________________
    Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so sehr groß ist, wenn einem das mit einer Kombipille am 15. Tag passiert, bei einer Minipille dagegen ist das Risiko deutlich größer.
    ________________________
    "Wir haben leider auch keine Pille danach besorgt, weil wir uns erst nichts weiter dabei gedacht haben!
    ________________________
    Im allgemeinen sollte man sich da schon informieren, wenn man sich nicht gut auskennt, denn oftmals kann man eine mögliche Schwangerschaft abwenden, wenn man richtig handelt. Und oft bleibt dazu nicht viel Zeit. die Pille danach z.B. wirkt um so sicherer, je früher man sie nimmt - es sollte vorzugsweise in den ersten 24 Stunden geschehen, bis zu 72 Std. sind möglich.

    ________________________
    "Außerdem wollte ich noch fragen wie bzw. wann kann ich mir sicher sein, dass sie nicht schwanger ist? "
    _________________________
    !00%ige Sicherheit ist so eine Sache...
    Schwangerschaftstests liefern zuverlässige Ergebnisse ab dem Ausbleiben der Regel bzw. 14-16 Tage nach der Befruchtung. Es gibt einen Test, der schon etwas eher anzeigt und beim Arzt ist dies auch etwas früher möglich, aber ich meine, dass die paar Tage eher nicht so wichtig sind. Der Test kann übrigens auch verwendet werden, wenn man Die Pille nimmt. Zur Sicherheit würde ich den Test daher gegen Ende der Pillenpause machen, auch wenn die Blutung stattgefunden hat, denn dann haben Sie Klarheit.
    ___________________________
    "Warum ist es so, dass wenn man nur eine Pille vergisst schwanger werden kann? Ich meine diese Pille allein kann doch nicht den Eisprung verhindern und warum muss man nach dem eigentlichen Eisprung noch die Pille nehmen? Eigentlich kann man doch nach einem Eisprung nicht mehr schwanger werden!"
    __________________________
    Generell muss man unterscheiden zwischen den Minipillen (Ausnahme Cerazette) und den Kombipillen.
    Die Minipillen enthalten nur Gestagene und verhindern den Eisprung nicht. Die Wirkungsweise beruht darauf, dass der Zervixschleim so verändert wird, dass Spermien ihn nur schwer durchdringen können. Der Transport durch den Eileiter ist verzögert und die Gebärmutterschleimhaut ist so verändert, dass ein ev. befruchtetes Ei sich nicht einnisten kann. Wird eine Pille vergessen, kann es kritisch werden, da das Ganze nur funktioniert, wenn eine recht pünktliche Einnahme erfolgt. Wie gesagt, das Kritische hier ist, dass der Eisprung stattfindet.

    Kombipillen dagegen enthalten Östrogene und Gestagene. Sie unterdrücken in der Regel den Eisprung und wirken außerdem doch wie oben bei der Minipille beschrieben. Sie sind daher sicherer.

    Während der ersten paar Tage der Periode kann man nicht schwanger werden, dann aber setzt sozusagen das Programm "Eisprung vorbereiten" ein. Durch die Kombipille wird dieser Vorgang aber beeinflusst und letztendlich gestoppt. Einnahmefehler zu Beginn des Pillenstreifens sind daher gefährlich, denn die Hormonmenge ist ev. noch nicht ausreichend, um das Ganze wirklich zu stoppen und auch die sonstigen Veränderungen sind vielleicht noch nicht vollzogen. Hier sollte man also immer besonders sorgfältig sein und gegebenenfalls sich auch um die Pille danach kümmern.
    Schlimmstenfalls kann es hier bei groben Einnahmefehlern auch zu einer Schwangerschaft durch GV in der Pause kommen, da Spermien eine Weile überleben können (3-4, im Extremfall auch 7 Tage).
    Bei Einnahmefehlern ganz am Ende des Pillenstreifens ist es ebenso. Wenn man z.B die vorletzte Pille weglässt, dann kann es früher als sonst zur Abbruchsblutung (Hormonentzugsblutung) kommen, da die Hormonmenge vor der normalen Zeit schon abgesackt ist. Wenn man dann 7 Tage Pause macht ist das unter Umständen zu lange und das Programm "Eisprung vorbereiten" ist schon weiter fortgeschritten als sonst. Daher sollte man in so einem Fall entweder ohne Pause den nächsten Streifen gleich anschließen oder die Pause verkürzen - im oben genannten Beispiel z.B. um 2 Tage. Vergisst man die letzte Pille, dann kann man die Pause auch einfach einen Tag früher beginnen und sie dann aber auch einen Tag früher beenden.


    So, ich hoffe, das reicht für's erste.
    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Pille vergessen!


      Vielen Dank für diese ausführliche Beantwortung!

      MfG Peter

      Kommentar


      • RE: Pille vergessen!


        Hallo,

        dieser ausfuehrlichen Beschreibung von Degi bleibt nichts hinzuzufuegen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X