#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS Vorsorge pränatale Diagnost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS Vorsorge pränatale Diagnost

    Hallo,
    ich wollte mir in der SS einen Triple Test machen lassen, und einen Fehlbildungs US. Ist das ausreichend, dass eine Behinderung ausgeschlossen werden kann? Bin 28, Mann 36, gesund, anamnestisch, familiär keine Vorerkrankungen bekannt. Eine AC ist mir zu riskant.


  • RE: SS Vorsorge pränatale Diagnost


    Hallo,

    die sicherste Methode zum Ausschluss einer Fehlbildung ist die Amniozentese, in Ihrem Fall wuerde ich diese aber auch nicht fuer notwendig erachten.
    Am ehesten wuerde ich zum Fehlbildungs-Ultraschall raten und es dabei belassen.
    Zum Triple-Test habe ich meine persoenliche, subjektive Meinung. Er beruht auf reiner Statistik, das heisst, Sie bekommen ein Ergebnis, das in etwa lautet: Die Chance, ein behindertes Kind zu bekommen, betraegt bei Ihnen 1: soundsoviel. Wirklich ausgeschlossen ist damit garnichts und wenn Sie die eine von Soundsovielen sind, nuetzt Ihnen das herzlich wenig. Daher habe ich von diesem Test immer eher abgeraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: SS Vorsorge pränatale Diagnost


      Das Alterrisiko ist bei Ihnen noch recht gering.
      Das spezifische Risiko im Vergleich zur Altersgruppe kann man mit dem Triple-Test etwas besser abschätzen.
      Sonografische Auffälligkeiten könnte man im Ultraschall sehen.

      Mehr ist nicht möglich.

      Bei der Amniocentese könnte man noch sagen, dass keine genetischen Auffälligkeiten vorliegen.
      Die Bestimmung der Nackentransparenzdicke ein auch Hinweise auf solche Erkrankungen geben.
      Eine Garantie auf ein gesundes Kind kann man leider bei allen Methoden nicht erwarten.

      Kommentar

      Lädt...
      X