#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap3d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap3d

    Sehr geehter Herr Doc!

    Wie lange dauert es bis ein Pap3d zu papV wird? Hab so Angst davor das mein zweiter Pap
    befund im Dezember wieder auf 3d ist und HPV positiv ist....krieg ich dann auch ne Chemotherapie
    falls es zur konisation kommt?
    Wegen HPV falls ich das auch habe, kann ich dann nie wieder Sex ohne GUmmi haben?

    Stimmt es wirklich wenn man einmal mit so "krebsgeschichten" anfängt das man immer wieder mit Krebs
    zu tun haben wird?



  • RE: Pap3d


    Hallo,

    langsam, langsam.
    ----------------------
    Wie lange dauert es bis ein Pap3d zu papV wird? Hab so Angst davor das mein zweiter Papbefund im Dezember wieder auf 3d ist und HPV positiv ist....
    ----------------------
    Der Befund (des Abstrichs) wird in mehrere Stadien eingeteilt. Das können Sie hier nachlesen:
    https://www.onmeda.de/arztbesuch/ver..._test.html?p=2

    Über HPV können Sie hier nachlesen:
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hpv.htm



    Pap III d bedeutet, dass leichte bis mittelschwere Zellveränderungen vorliegen, es wird im Abstand von 3 Monaten kontrolliert. Manchmal ist der zweite Abstrich wieder Pap II - es muss also gar kein Pap IV Befund folgen. Wenn nach einem Jahr immer noch Pap III d vorliegt oder wenn vorher sich das Ganze auf Pap IV verchiebt, dann mancht man eine Konisation. Ein PAP IIId-Befund, bedeutet NICHT, dass man Krebs hat!
    Die Konisation ist rein vorsorglich, weil man weiß, dass sich aus so einem Befund Krebs entwickeln kann. Aber deswegen macht man ja diese Abstriche. Wenn man das so beobachten kann, dann kann man eben reagieren, bevor es dazu kommt.
    Nach der Konisation wird abermals der Abstrich kontrolliert. Wenn alles im Gesunden entfern wurde, dann war's das. Schlimmstenfalls muss man erneut konisieren, bis man im gesunden Gewebe ist.
    Bestimmte HP-Viren stehen im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs, deswegen ist es wichtig herauszufinden, ob man von einem dieser High-Risk-Viren betroffen ist.
    ___________________
    krieg ich dann auch ne Chemotherapie falls es zur konisation kommt?
    ___________________
    Nein, eine Konisation auf Grund eines wiederholten PAP IIId-Befundes wird ja vorsorglich gemacht, man hat dann nicht Krebs oder Krebs gehabt.

    -----------------------------
    Wegen HPV falls ich das auch habe, kann ich dann nie wieder Sex ohne GUmmi haben?
    __________________
    Solange man das Virus nachweisen kann, denke ich schon. Wie es dann danach aussieht, das weiß ich nicht so genau, aber dazu wird hier einer der Ärzte sicherlich noch etwas sagen.
    _____________________
    Stimmt es wirklich wenn man einmal mit so "krebsgeschichten" anfängt das man immer wieder mit Krebs zu tun haben wird?
    ___________________
    Nein, ich denke, wenn Sie nun Pap IIId haben, ist Ihr Risiko, woanders Krebs zu bekommen, nicht höher als bei anderen Menschen.


    Alles Gute.
    Degi


    Kommentar


    • RE: Pap3d


      mmmhhh...ich lese ja schon seit längerm kräftig mit :-)

      denk auch viel über HPV nach.........bekomme ergebnis noch...

      ich meine HPV haben doch viele..............und wenn dann wissen es nur die frauen..weil männer es eh nicht interessiert, ob sie es haben oder nicht

      aber ich kann doch nicht bei einem neuen partner - bin single - sagen, hey...sex ist nicht hab HPV, bin positiv

      das geht ja gar nicht :-(


      klar ist erstmal gummi angesagt, aber meine letzte beziehung war zum beispiel beim urologen und hat sich durchchecken lassen (HPV wurde nicht getestet).
      daraufhin hatten wir sex ohne gummi...

      aber HPV hat man doch dann immer? jahre
      ich bin über 30 und ich meine wenn ich den virus haben sollte, dann kann ich nie kind kriegen?!?!?!?!?

      eine antwort vom doc wäre mir schon lieb

      wie geht man mit high risk HPV um?
      mit kinderwunsch und vielleicht irgendwann neuer partnerschaft?

      ich bekomme auch ständig blasenentzündungen vom sex (ist in behandlung beim urologen)..ich kann doch neuen partner nicht gleich alles vermiesen..
      der denkt doch ich hab ne klatsche

      welcher mann weiss schon bescheid über hpv????????????????????


      manno

      Kommentar


      • RE: Pap3d


        Vielen Dank für deinen Beitrag, doch:
        Wenn ne koni gemacht wurde, sollte ja alles wieder OK sein, NUR wenn ich HPV high risk habe
        dann kann es doch immer wieder zu nen nicht so guten pap abstrich kommen und es muss immer
        wieder konisiert werden, lieg ich da richtig? Der HPv Virus geht ja nicht weg wegen einer konisation

        Kommentar



        • RE: Pap3d


          Hallo,
          "unsere" Docs werden sicher noch was dazu sagen.

          Nur vorab, ich denke schon, dass HPV therapiert werden kann, wenngleich es manchmal wohl schwer ist. Auch gibt es Spontanheilungen.
          Siehe:
          https://www.onmeda.de/krankheiten/warzen.html?p=7

          Hat Ihr Arzt nichts dazu gesagt, wie man da weiter verfährt?

          Gruß
          Degi

          Kommentar


          • HPV-Impfstoff


            Und nochwas, es wird an einem HPV-Impfstoff gearbeitet. Wird wohl bald kommen.

            Kommentar


            • RE: Pap3d


              Hallo,

              einer der Doktoren wird sicher noch was dazu sagen.

              Ich denke aber, dass durch die Konisation die Warzen dort mit verschwinden, wenn nicht, so gibt es wohl die Möglichkeit, diese zu behandeln. An einem Impfstoff wird wohl auch gearbeitet.

              Ich verstehe Ihre Aufregung/Sorge gut. Zur Beruhigung vielleicht: Als junge Frau hatte ich plötzlich auch einen "schlechten" Abstrich und war höchst beunruhigt - HPV, davon hat damals noch niemand gesprochen, ob es das war, weiß ich daher nicht. Irgendwann war der Abstrich aber dann in Ordnung und ist es bis jetzt geblieben (seit 30 Jahren) - ein paar Kinder habe ich auch. Ich nehme seitdem die Kontrollen wahr und ich denke, wenn man das regelmäßig tut, dann ist die Chance doch sehr gut, dass man alles im Griff hat.

              Alles Gute.
              Degi

              Kommentar



              • RE: Pap3d


                Hallo,

                wie richtig bemerkt wurde, bedeutet ein PAPIIID eine Zellveraenderung und keinen Krebs. Im 3-monatigen Abstand bis zur Kontrolluntersuchung wandelt sich der Befund auch nicht zur Boesartigkeit, sonst laege ja kein Sinn in diesem Kontrollschema. Es ist durchaus moeglich, dass sich der Befund wieder normalisiert, ohne dass eingegriffen wird, damit wuerde man wieder den ueblichen Kontrollablaeufen unterliegen.
                Standard ist, nach dreimaligem IIID-Befund in Folge eine Konisation durchzufuehren, bei der das veraenderte Gewebe meist im Gesunden entfernt wird, womit der urspruengliche Zustand wieder hergestellt ist und auch kein erhoehtes Risiko besteht.

                Es ist richtig, dass eine HPV-Infektion der high-risk-Gruppe haeufig an der Entstehung eines PAPIIID beteiligt ist. Bisher gibt es keine Moeglichkeit der effizienten Behandlung dieses Virus, man kann also lediglich die Folgeerscheinungen, wie Warzenbildung, therapieren. Bei einem bestehenden HPV-Befall ist das Infektionsrisiko zwar nicht permanent gegeben, sondern nur im "aktiven" Stadium, d.h. wenn entsprechende Hautveraenderungen vorhanden sind. Da diese aber nicht immer einfach nachweisbar sind, bleibt nur die Kondombenutzung, um sicherzugehen.
                Inwiefern die Infektion Probleme bereitet, oder sich quasi im "Ruhestadium" befindet, haengt massgeblich vom Zustand des Immunsystems ab. Ist eine solche Infektion bekannt, empfiehlt es sich, regelmaessige Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen.
                Eine Impfung ist im Erprobungszustand und man geht davon aus, dass sie im Laufe der naechsten Jahre einsetzbar sein wird.

                Gruss,
                Doc


                Kommentar

                Lädt...
                X