#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verkürzter Gebärmutterhals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verkürzter Gebärmutterhals

    Hallo!
    ich hatte schon letzte Woche einen Beitrag gesendet. Leider habe ich immernoch Fragen (tut mir schrecklich leid). Ich bin in der 21. SSW. Vor vier Tagen bekam ich sehr häufig am Tag einen harten Bauch. Da meine Frauenärztin im Urlaub war, bin ich zum Vertretungsarzt gegangen der einen verkürzten Gebärmutterhals bei mir festgestellt hat. Der Vertretungsarzt messte 3,3cm (Muttermund ist zu). Heute bin ich zu meiner richtigen Frauenärztin und sie messte 3,1 cm. Sie sagte aber, das dieser Unterschied an den Geräten liegen könnte und nicht heißen muss das es geschrumpft ist. Nun muss ich diese Woche viel liegen und Magnesium nehmen. In einer Woche soll ich wieder zur Untersuchung kommen. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen und hoffe, dass Sie mir diese beantworten können:
    1. Ich bin mal gerade in der 21. SSW. Wie hoch ist das Risiko, das mein Baby noch vor der 30. SSW. auf die Welt kommt (und ich es verliere)?
    2. Ab wieviel cm Kürze wird es gefährlich, sodass ich wehenhemmende Mittel kriegen müsste?
    3. Mein Bauch wird zwar noch häufig hart, aber meistens leicht hart. Starke Verhärtungen kommen nicht so oft vor. Sind leichte Verhärtungen genau so gefährlich wie starke? Gibt es da einen Unterschied oder ist alles dasselbe?
    4. Ich nehme 3x täglich eine Magnesium-Dragee á 245mg. Das sind dann am Tag insgesamt 729mg. Ist das ok???

    Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie mir antworten würden.
    Danke im Vorraus + Gruss
    Mari


  • RE: verkürzter Gebärmutterhals


    Hallo,

    zu Ihren Fragen:
    1. Vorzeitige Wehen fuehren nicht zwangslaeufig auch zur Fruehgeburt. Ich habe durchaus Faelle erlebt, in denen massive Wehenhemmung betrieben und alles getan wurde, um das Baby "ueber die Zeit zu bringen" und es am Ende dann zur Uebertragung kam. Das ist also nicht vorhersagbar.

    2. Man sollte nicht abwarten und zusehen, wie sich der Gebaermutterhals immer weiter verkuerzt. Wenn dies der Fall waere, waere die Therapie nicht ausreichend.

    3. Das ist schwer einzuschaetzen, da das Empfinden der Staerke individuell unterschiedlich ist. Ziel sollte sein, dass garkeine Verhaertungen, vor allem nicht in regelmaessigem Abstand, auftreten. Wenn der Bauch ueber Tag nur ab und an mal hart wird, ist das nicht so tragisch.

    4. Die Dosierung ist o.k. Wenn der Befund dennoch weiter fortschreiten sollte, waere an eine Wehenhemmung zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X