#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel v. Mini- zu Kombipille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel v. Mini- zu Kombipille

    Hallo

    Bis vor 3 Monaten habe ich zur Verhütung eine Kombipille, genauer gesagt die Meloden 21 (21 Tage Einnahme, 7 Tage Pause), genommen. Da ich austesten wollte, ob ich allenfalls ein Implanon vertragen würde, hat mir meine FÄ die Cerazette (Minipille die man 28 Tage nimmt, also ohne Pause, jede Pille mit Wirkstoff) verschrieben, da diese dasselbe Gestagen wie das Implanon enthält.

    Nach fast 3 Monaten Testphase muss ich sagen, dass ich mit der Cerazette überhaupt nicht zufrieden bin. Ich hab mind. 1x die Woche für 1-2 Tage Blutungen (zwar nur sehr schwach) und ich fühle mich allgemein nicht besonders wohl (Verdauungsprobleme etc.). Jetzt hab ich mich entschieden wieder zur Kombipille zu wechseln.

    Als ich gestern in der Arztpraxis ein neues Meloden 21-Rezept bestellt habe, meinte die Praxisassistentin, dass ich einfach nach der letzten Cerazettepille gleich mit der neuen Packung Meloden 21 beginnen könne. Auf meine Frage, ob ich dann noch zusätzlich verhüten müsse, meinte sie, dass sei nicht nötig, da ich mit der Cerazette keinen Eisprung hätte und somit auch nicht schwanger werden könne.

    Jetzt hab ich aber in der Packungsbeilage der Meloden 21 gelesen, dass man bei einem Wechsel von einem reinen Gestagen- zu einem Kombipräparat in den ersten 7 Tagen zusätzlich verhüten soll.

    Was ist jetzt richtig? Ich meine ich will kein Risiko eingehen, aber würde natürlich lieber aufs Kondom verzichten, wenns nicht unbedingt nötig ist. Hat jemand von euch auch schon mal so einen Wechsel gemacht oder kann mir ne Antwort mit Begründung geben?

    Für eine rasche Beantwortung wäre ich sehr dankbar.

    Merci!


  • RE: Wechsel v. Mini- zu Kombipille


    Die Cerazette ist die einzige reine Gestagenpille, die den Eisprung unterdrücken soll. Daher würde ich der Sprechstundenhilfe recht geben, dass du nicht zusätzlich verhüten musst.

    Der Hersteller geht von allgemeinen Gestagenpillen aus, die den Eisprung nicht unterdrücken. Daher muss man zusätzlich verhüten.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann verhüten doch die 7 Tage zusätzlich, so lange ist da ja nun nicht. Aber mal schaun, was die Experten meinen.

    Kommentar


    • RE: Wechsel v. Mini- zu Kombipille


      Hallo,

      da Cerazette den Eisprung verhindert, halte ich auch eine zusaetzliche Verhuetung beim Wechsel nicht fuer notwendig.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Wechsel v. Mini- zu Kombipille


        Herzlichen Dank für die beiden Antworten!

        Das beruhigt mich natürlich ungemein, dass meine FÄ mir da keinen Unsinn erzählt hat. Ich wusste halt nicht, dass Cerazette die einzige Minipille mit dieser Wirkung ist, was natürlich nicht explizit in der Packungsbeilage der Meloden 21 steht, die eben halt von allgemeinen Gestagenpräparaten ausgeht.

        Noch eine andere Frage: Kann ich jederzeit, also an jedem beliebigen Tag von der Cerazette auf die Kombipille wechseln oder nur am Ende der Packung, also nach der letzten Pille des Blisters? Sollte ja eigentlich keine Rolle spielen...oder?

        Kommentar



        • RE: Wechsel v. Mini- zu Kombipille


          Besser ist es, am Ende der Packung zu wechseln, da sonst Zwischenblutungen auftreten koennten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X