#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen w. Mononukleose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen w. Mononukleose

    Hallo!

    Ich leide seit Mittwoch letzter Woche an Pfeiffer'schem Drüsenfieber, infektiöser Mononukleose. Leider habe ich katastrophale Leberwerte und eine Milzschwellung. Nachdem ich nun 1 mal wöchentlich zu einer Blutuntersuchung zur Kontrolle muss habe ich heute die Ergebnisse dieser 1. Kontrolle bekommen. Leider sind die Leberwerte nahezu alle noch gleich geblieben bzw. nur ganz ganz wenig gesunken - ein Wert (GPT) ist sogar noch höher angestiegen.

    Nun hat mir meine Hausärztin angeraten, die Pille abzusetzen - zumindest für die Dauer eines Monats - um der Leber Zeit zu geben, sich auf die Krankheit und die Erholung von dieser konzentrieren zu können.

    Wie wichtig ist das tatsächlich? Wie muss ich das machen? Sprich: muss ich einen gesamten Zyklus aussetzten und an welchem Tag muss ich dann genau wieder beginnen mit der neuen Packung? Heute wäre für mich der erste Tag nach der 7tägigen Pause gewesen.

    Muss ich mit Zwischenblutungen rechnen? Kann es sein dass die Regelbeschwerden dann wieder stärker sind? (da diese mitunter ein Grund für mich waren, um mit der Pille zu beginnen, da ich sehr starke Regelbeschwerden immer hatte). Kann es irgendwelche Nachteile haben wenn ich sie nun absetze? (mal abgesehen vom verlorenen Empfängnisschutz)

    Was würden Sie an meiner Stelle tun? Die Hausärztin meinte nämlich sie könnte mir es nicht verbieten, die Pille nicht weiterzunehmen aber sie würde es halt an meiner stelle tun. Tu ich der Leber damit wirklich soviel gutes - man könnte meinen "nur wegen dieser 1 Tablette....."?

    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten!

    Liebe Grüße


    Mari


  • RE: Pille absetzen w. Mononukleose


    Natürlich geht die Pille über die Leber und beansprucht sie daher. Aber deswegen sie abzusetzen? Ich denke, dass viele Frauen die diese Krankheit hatten die Pille weitergenommen haben und sich die Leber auch wieder erholt hat. Und nach der 1. Kontrolle sind die Leberwerte meistens noch schlecht.
    Die meisten Ärzte machen einen ja nicht einmal darauf aufmerksam, dass die Pille die Leber belastet.

    Außerdem bringst du damit den Hormonhaushalt durcheinander und ob du das Risiko eingehen willst zusätzlich zu den krankheitsbedingten Probleme noch hormonellbedingte in Kauf zu nehmen, ich würde es nicht machen. Aber wie deine Ärztin meinte, es ist deine Entscheidung. Ich wünsche jedenfalls gute Besserung und das du dich schnell wieder besser fühlst.

    Wenn du sie absetzt, dann muss wie bei der 1. Einnahme verfahren, also am 1. Tag der Blutung wieder anfangen.

    Kommentar


    • RE: Pille absetzen w. Mononukleose


      Naja das Problem scheint das zu sein dass bei mir wirklich schwer erhöhte Leberwerte zugrunde liegen. Sie hatte nämlich bei der Blutabnahme gesagt dass wir "sehen werden" wie die Werte sind und danach entscheiden ob es besser ist die Pille abzusetzen.

      Ich habe nachgelesen was so normale Werte für GPT und GOT sind,... da liege ich mit teilweise Werten von 147 leider haushoch darüber.

      Ich weiß nicht was gut ist, in wie weit noch weitere Probleme auftreten können aufgrund dessen dass ich die Pille absetze. Deshalb suche ich auch hier Rat, ......

      Kommentar


      • RE: Pille absetzen w. Mononukleose


        Ich hatte damals GPT 170 zu meinen "besten" Zeiten und trotz Pille sind sie wieder gesunken.

        Wenn du die Hormone absetzt, dann können alle möglichen Zyklusprobleme auftreten. Also Zwischenblutungen, ausbleibende Blutungen, Haut/Haar-Probleme,...
        und jede Umstellung ist eine zusätzliche Belastung für den Körper.

        Und es ist nicht gesagt, dass deine Pille die Leber sooooo sehr belastet.

        Ich würde noch eine Kontrolle abwarten.

        Kommentar



        • RE: Pille absetzen w. Mononukleose


          Das was ich so lese macht mir irgendwie Angst. Bin völlig verwirrt, was denn nun gut is oder nicht....

          Kommentar


          • RE: Pille absetzen w. Mononukleose


            Angst brauchst du nicht zu haben. Du scheinst einen mitdenkenden Arzt zu haben, der regelmäßige Kontrollen machen will.

            Kommentar


            • RE: Pille absetzen w. Mononukleose


              Hallo,

              ohne die Unsicherheit weiter schueren zu wollen, wuerde ich auch fuer ein zeitweises Absetzen der Pille plaedieren.
              Die Pille stellt nun mal eine Belastung fuer die Leber dar und auch alle Hersteller der Pillenpraeparate raten zum Absetzen bis zur Normalisierung der Leberwerte.
              Sicher ist es moeglich, dass sich die Werte auch trotz weiterer Einnahme regulieren, aber nach meiner Meinung ueberwiegt der Vorteil der Entlastung der Leber in dem Fall gegenueber der hormonellen Umstellung.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Pille absetzen w. Mononukleose


                Ich werde Ihrem Rat (und dem der Hausärztin) folgen und die Pille absetzen.
                Vielleicht sollte man wirklich nun die Priorität der aktuellen Erkrankung in Relation zum übrigen sehen..

                Danke für die Antworten!

                Mari

                Kommentar

                Lädt...
                X