#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Eierstockzyste

    Guten Tag, ich habe folgende Frage. Bei mir wurde heute eine etwas über 4 cm große Eierstockzyste am rechten Eierstock diagnostiziert. Genaugenommen ist diese Zyste schon am 06.06. diagnostiziert worden und dies war der Kontrolltermin – die Zyste ist also noch da. Da bei mir fast bei jeder Untersuchung Zysten am re. Eierstock festgestellt werden, und ich 2001 eine 7cm große Zyste hatte, die sich dann aber zum Glück irgendwann, ich glaube innerhalb eines halben Jahres, bei der ersten Kontrolle war sie auch noch da, zurückgebildet hat, hab ich das Ganze bislang nicht so dramatisch gesehen.
    Jetzt ist aber mein Gynäkologe in den Ruhestand getreten und ich war heute zum ersten Mal bei seinem Nachfolger. Dieser meinte, dass man die Zyste operativ erntfernen soll, da ich ja immer Zysten an dem Eierstock hätte und es sich um eine Endometriose handeln könne. Was bösartiges haben beide Ärzte nicht vermutet. Da ich mich natürlich nicht gerne operieren lassen möchte, und in 2001 die Zyste ja dann doch noch weggegangen ist, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir noch mal 3 Monate warten.

    Nun meine Frage, kann ich bedenkenlos die drei Monate abwarten?
    Ich geh eigentlich davon aus, dass der Arzt dem nicht zugestimmt hätte, wenn es nicht unbedenklich ist, aber ich frag lieber noch mal Dritte.

    Danke für Ihre Antwort im voraus.

    P.S.: Ich bin gerade 38 Jahre alt geworden. Beschwerden hab ich eigentlich nicht. Ab und zu ein Ziehen und die üblichen Beschwerden um die Menstruation herum, aber nichts was mich beeinträchtigt.




  • RE: Eierstockzyste


    Hallo,

    wenn Ihnen die Zyste keine Beschwerden verursacht, halte ich es durchaus fuer angebracht, diesen Zeitraum abzuwarten und dann erneut zu kontrollieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Eierstockzyste


      hallo herr dr. scheufele,

      vielen dank für ihre rasche antwort.

      zwei fragen hätte ich noch, wie lang sollte man längstens abwarten und ist danach zunächst eine hormonbehandlung sinnvoll?
      übrigens hat die jetzige zyste eine einblutung (hatte sie im juni auch schon), aber das fanden beide ärzte auch nicht tragisch. sie auch nicht???

      schöne grüße in die domenikanische republik!

      kirsten

      Kommentar


      • RE: Eierstockzyste


        Hallo Kirsten,

        wenn die Zyste bei der naechsten, geplanten Kontrolle unveraendert vorhanden, oder groesser geworden ist, wuerde ich zum operativen Vorgehen ohne vorherige Behandlung raten.
        Eine Einblutung kann zwar Zeichen einer Endometriose sein, dagegen spricht aber die Beschwerdefreiheit. Solange keine Schmerzen auftreten, sehe ich darin auch kein Problem.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Eierstockzyste


          Hallo hier ist Martina (28 Jahre)

          bin zum ersten mal "hier". ich glaube ich leide auch unter einer Eierstockzyste. Habe diese Probleme "erst" seit ca. 1 Jahr, werden aber immer schlimmer. Hatte meine letzte Menstruation vom 1.10 -ca. 5.10. -- neuerdings mit starken Rückenschmerzen wie damals während meiner Geburtswehen.
          Meine Regel kommt jetzt dauernd 2-4 früher als geplant. (nehme keine Pille, mein Mann ist sterilisiert.) einmal ist die Regel eher weniger dafür am nächsten Monat sehr stark.
          Meine BEschwerden habe ich seit heute mittag. Erst ziehen im linken Unterbauch, das immer stärker wird. Habe das Gefühl innen drin wäre alles entzündet. kann dann kaum laufen, bei jeder Anstrengung werden die Schmerzen schlimmer ( aufs klo gehen, husten ...) Man fühlt sich als wenn man eine linksseitige Blinddarmentzündung hat. Der Schmerz ist auch kaum zu lokalisieren. wenn ich meinen Bauch abtaste habe ich das Gefühl linksseitig tut alles weh. Diese Geschichte dauert jeden Monat 1-3 Tage und dann ist alles wieder weg.
          Bin ein bischen panisch was einen FA angeht. Hatte im Juni vor 5 Jahren eine "grausame" Schwangerschaft mit Kaiserschnitt und anschließendem Bauchdeckenabzess. (Krankenhausaufenthalt 1/4 Jahr)
          War vor 2 Jahren das letzte mal bei meinem Gyn, (ausbleibende Regl, hatte gedacht ich wäre schwanger) da hatte ich eine Zyste. Er sagte die geht von allein wieder weg. Keine Kontrolluntersuchung. Seitdem war ich nicht mehr dort. Möchte nur wissen ob es evtl. "nur" eine Zyste ist.

          Kommentar


          • RE: Eierstockzyste


            hallo hier ist Martina

            tut mir leid habe meinen Beitrag leider bei Dir unter "Antworten" geschrieben. Bin neu hier, sorry. Passiert nicht wieder.
            Schönen Tag noch.

            Kommentar


            • RE: Eierstockzyste


              Hallo
              Ich (38) lebe nun auch schon seit 2 Jahren mit kommenden und gehenden Zysten an meinem einzig verbleibenden linken Eierstock. Vor 2 Jahren wollte man mir die mandarinengrosse Zyste operativ entfernen und ich lag praktisch schon auf dem OP-Tisch. Ich hatte wegen meiner Vorgeschichte die absolute Panik vor der OP. Bei der letzten Untersuchung im Spital war sie wieder weg (nur noch 2 cm gross) und das innerhalb von 2 Wochen. Mein Arzt hat mir damals gesagt, die sehe gar nicht so aus auf dem Ultraschall, dass sie von selbst wegginge und sie ging doch!! Ich bin nicht dafür, allzu schnell zu operieren.Und sowieso nicht,wenn die Beschwerden gering sind.
              Die anderen Zysten, die in der Zwischenzeit wieder aufgetaucht sind, wurden mit Hormonen behandelt (Cerazette) und sind auch wieder verschwunden. Ob sie dies auch ohne Hormone getan hätten, weiss man allerdings nicht. Aber ist sicher auch einen Versuch wert. Viel Glück....

              Kommentar


              Lädt...
              X