#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterusentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uterusentfernung

    Hallo liebe Frauen!

    Würde gerne über Erfahrungen von Frauen hören, denen der Uterus entfernt wurde.
    Wie geht es einem nach so einer OP! Wie lange bin ich in irgendeiner Art und Weise noch nach der OP beeinträchtigt? Wie sind so die emotionalen Empfindungen? Wie lange danach hat man Schmerzen? Gibt es irgendwelche Veränderungen den Sex betreffend? Habe ich danach keinerlei Ausfluss mehr? Wäre ja schön. Fragen um Fragen. Also, wer Lust hat, schreibe doch bitte seine Erfahrungen. Danke an alle im voraus.


  • RE: Uterusentfernung


    Hallo Amelie,

    wenn bei Dir eine Hysterektomie anstehen sollte, wäre es interessant zu wissen, aus welchem Grund diese OP gemacht werden soll. Zum anderen ist auch Deine persönliche Einstellung zu dieser Sache nicht ganz unerheblich, denn wenn Du diese OP grundsätzlich selbst ablehnst, es aber zwingende medizinische Gründe für die Entfernung des Uterus gibt, kann es nach der OP zu psychischen Problemen kommen.
    Doch nun zu meinen Erfahrungen.
    Bei mir wurde diese OP Anfang 2004 vorgenommen, ich litt vorher ca. 2 Jahre an extrem starken Dauerblutungen aufgrund mehrerer Myome in der Gebärmuttermusku-
    latur. Ich nahm am Ende nur noch Tabletten, die nicht mehr wirkten, die Blutungen dauerten immer länger und waren so stark, dass ich nicht mehr die Wohnung verlassen konnte.

    Mein damaliger Arzt war eigentlich nur noch genervt von mir und schlug mir ständig etwas anderes vor, als letzte Konsequenz stellte er mir eine Überweisung für das Krankenhaus aus, ohne mich eigentlich richtig über diese OP aufzuklären. Ich war sehr verzweifelt und hasste meine Gebärmutter regelrecht, ich konnte dieses ständige Blut nicht mehr ertragen und nach einigen Tagen hatte ich mich dann trotz riesengroßer Ängste entschlossen, mir einen Termin in der Klinik geben zu lassen.

    So richtig informiert wurde ich bei der OP-Voruntersuchung und dem Vorgespräch mit dem operierenden Arzt. Dieser hat mir fast alle Ängste genommen und ich fühlte mich dadurch in meiner Entscheidung bestätigt, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen.

    Bei mir wurde der Eingriff vaginal vorgenommen, die GM wurde komplett entfernt. Sollte Dir jemand vorschlagen, evtl. den GM-Hals drin zu lassen, würde ich dies auf gar keinen Fall tun.

    Nach der OP fühlte ich mich gut, ich bin schon am nächsten Tag allein aufgestanden und auf die Toilette gegangen, je nach Konstitution der Frau ist es unterschiedlich, inwieweit der Kreislauf stabil bleibt. wichtig ist es, bei körperlicher Schonung in der Zeit des stat. Aufenthaltes wieder mobil zu werden. Der stat. Aufenthalt dauert bei normalem Behandlungsverlauf ca. 1 Woche, wenn die GM per Bauchschnitt entfernt wird hängt es sicherlich auch etwas vom Wundheilungsverlauf ab.

    Man blutet etwas, es ist aber mehr wie ein rostiger Ausfluss, der sich nach spätestens 6 Wochen wieder legen sollte. Schmerzen hat man bei normalen Verlauf eigentlich nicht. Du musst Dich dann - wie gesagt - körperlich schonen, d.h. nichts Schweres heben oder tragen oder bewesen, Du solltest viel schlafen, aber auf gar keinen Fall nur herumliegen, Bewegung ist wichtig, aber bitte alles vorsichtig.

    Ich bin vier Wochen nach OP wieder zur Arbeit gegangen und bin gleich voll wieder eingestiegen, ich sitze aber im Büro, da ging das.

    Das mit dem Ausfluss hat bei mir auch lange gedauert, ich kann sagen, dass es jetzt endlich besser geworden ist, durch die OP wird nicht automatisch der Ausfluss aufhören. Ist ja auch bei jeder Frau unterschiedlich.

    Mit dem Sex solltest Du auch 4-6 Wochen warten, damit meine ich natürlich nur den eigentlichen GV. Dein Partner wird es gar nicht merken, dass da in Dir drin etwas fehlt und Du hast eigentlich überhaupt keine Probleme (normalerweise), im Gegenteil, man wird mit der Zeit im Kopf viel freier, da man nicht mehr an die Verhütung bzw. an eine Menstruation denken muss. Du kannst dann immer ganz spontan Sex haben, wenn Dir danach sein sollte.

    Klar kann so eine OP auch negative Folgen haben, z.B. Inkontinenz oder Fistelbildung. Risiken sind niemals sicher auszuschliessen. Ein erfahrerner und guter Operateur wird das aber schon richtig hinkriegen.

    Ich habe diesen Schritt niemals bereut, mir geht es heute gut und bei mir ist alles gut gegangen. Wichtig ist, dass Du über Deine Ängste oder Bedenken vorher mit dem Arzt sprechen kannst, dass wird Deine Entscheidung vielleicht erheblich erleichtern.

    Alles Gute.

    Kommentar


    • RE: Uterusentfernung


      Dies deckt sich mit den Erfahrungen, die viele Frauen gemacht haben.
      Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

      Kommentar


      • RE: Uterusentfernung


        Hallo Skorpion!

        Vielen Dank für Deinen ausführllichen Bericht. Es hat mich doch sehr bestätigt in meiner Entscheidung. Zudem hatte ich heute ein ausführliches Gespräch mit meinem Gynäkologen, der mich noch mal total super aufgeklärt hat. Er hat mir regelrecht meine Angst genommen, ohne mich jedoch in meiner Entscheidung beeinträchtigen zu wollen. Ich danke Dir nochmal und wünsche auch Dir alles Gute.

        Lieben Gruß

        Amelie

        Kommentar



        • Re: Uterusentfernung


          liebe forumteilnehmer,

          schon am 12. mai habe ich einen termin zur uterusentfernung. ich habe angst davor und bin auch sauer, weil der hiesige gynäkologe keine zeit für meine fragen in der sprechstunde hatte... nach gründlichen untersuchungen in hamburg (ich bin umgezogen) und einer ausschabung stand medizinisch fest, dass der uterus entfernt werden muss. die myonme könnten nicht anders entfernt werden, die GB ist stark vergrößert und es kommt immer wieder zu starken unregelmässigen blutungen und zwischenblutungen.

          meine fragen an den facharzt, hauptsächlich bezüglich des "danachs":

          - sollte der GB-hals mit entfernt werden?
          - was wird aus der stelle wo der gb-hals einmal war? zugenäht?
          - wird es weitere blutungen postoperativ geben und wie lange?
          - am meisten sorgen bereitet mir die frage nach den hormonellen veränderungen
          danch im körper (ich bin erst 43 jahre alt!)

          - ist es ratsam die eierstöcke drin zu lassen wegen der hormonproduktion?
          - treten die wechseljahre mit all den begleiterscheinungen dann unmittelbar ein?
          - kann ich danach fahrrad fahren (mein einzigstes verkehrsmittel)

          ich kann mir diesen eingriff nur schwer vorstellen, weil mir ja dann ein organ fehlt?
          ich habe absolut keinen kinderwunsch mehr, mein sohn ist 22 und ich habe auch keinen partner mehr, dennoch möchte ich wissen, wie es danach weitergehen wird?

          vielen dank für ihr verständnis

          Kommentar


          • Re: Uterusentfernung


            Hallo,

            ich wuerde zur vollstaendigen Entfernung der Gebaermutter raten. Am Scheidenende entsteht dabei eine Wundflaeche, die aber folgenlos abheilt. Nach dieser Abheilung (ca. 7-10 Tage) treten keinerlei Blutungen mehr auf. In Ihrem Alter waere es ratsam, die Eierstoecke zu belassen, hormonell und sexuell aendert sich dann nichts. Auch gegen das Fahrradfahren ist nach abgeschlossenem Heilungsverlauf nichts einzuwenden. Nach meinen Erfahrungen werden Sie den Eingriff nicht bereuen, der Verlauf ist wirklich meist komplikationslos.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Uterusentfernung


              Hallo, mir steht auch eine Gebärmutterentfernung am 6.7. an, wegen Blasen und Gebärmuttersenkung wird die Gebärmutter entfernt und die Blase mittels TVT Band gehoben. Ich habe auch Angst hoffe aber dass ich mich richtig entschieden habe. LG Karin

              Kommentar



              • Re: Uterusentfernung


                Hallo Karin,

                Angst hätte ich auch davor, da kann ich Dich gut verstehen.

                Auch wenn es bis zu dem Eingriff noch ein Weilchen hin ist, wünsche ich Dir jetzt schon alles Gute!

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X