#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille = Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille = Migräne

    Hallo zusammen,

    Ich leide seit Jahren an Migräne und sie werden immer heftiger. Da ich seit 8 Jahren die Pille nehmen, ist mir den Gedanken gekommen, dass die Migräne evtl. durch die Pille ausgelöst werden. Liege ich hier richtig?

    Wenn ich die Pille absetzen möchte, kann ich das einfach tun oder muss ich da noch was beachten.

    Für eure Tips wäre ich dankbar


  • RE: Pille = Migräne


    Migräne kann durch Pille schon etwas heftiger werden, wobei man damit nicht den Kopfscherz in der Pillenpause verwechseln sollte.
    Sie sollten die Migräne ärztlich abklären lassen.
    Das Absetzen der Pille kann man problemlos am Ende eines jeweiligen Einnahmezyklus machen. Man sollte dann aber anderweitig verhüten.

    Kommentar


    • RE: Pille = Migräne


      Hallo, Doc,
      es ist sehr schade , dass viele Patientinnen nicht darüber Informiert werden, das sich Migräne in sehr vielen Fällen auch mit einem Betablocker Therapieren läßt.... ich selber habe Jahrelang (24 Jahre!!) (.. ich bin 32 Jahre alt..´nehme keine Hormone, 1 Sohn..)
      unter diesen Höllenschmerzen gelitten und erst Dank meines Hausarztes , der mir den Betablocker verschrieb, weil ich ihm meine Leidensgeschichte erzählte und dieser mich ganz verständnislos ansah´und meinte, das hätten sie aber schön früher los sein können!!(.. ich ließ es auf einen Versuch ankommen, trotz niedrigen Blutdrucks...)
      Ich habe alles in mich hineingestopft, von Asperin über Migränin und sogar Triptane.. alles wirkungslos oder mit sehr starken Nebenwirkungen...
      Ich hätte alles getan, damit ich meine Anfälle ( von 8 Std. bis zu 3 Wochen !!!! ) los werde.. Im Computer.- und Kernspin wurde auch nichts gefunden...
      Ich bin sogar schon mit dem Kopf gegen eine Wand gelaufen, nur damit ich nichts mehr spürte..
      Ich bin seit der Einnahme von dem Betablocker ( 25 mg, pro tag) komplett Beschwerdefrei!!!!! Und das seit 2 jahren, obwohl ich den Betablocker schon mal für ein paar tage aussetze..
      Warum werden Frauen nicht übr die Möglichkeit des Einsatzes oder wenigstens des Versuchs der Gabe des Blockers nicht hingewiesen ??
      Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen..
      LG, Nesty

      Kommentar


      • RE: Pille = Migräne



        @nesty

        was ist ein betablocker?
        was passiert da im körper?

        lg dany

        Kommentar



        • RE: Pille = Migräne


          Hallo, dany82..

          Ein Betablocker ist ein Medikament das man in der Medizin einsetzt zb. bei Bluthochdruck.
          Es ist so das Du Adrenalin Produzierst wenn Du stress hast, dieses wiederum macht Deine Adern und Venen enger, die Durchblutung nimmt ab, der Blutdruck steigt..
          Man kann auch sagen, das es wie in Urzeiten mal war; den Menschen " fluchtbereit" macht.. es ist wichtig im Körper, denn es macht Dich " aufmerksam"..
          Wenn Du Dir zb. einen Zahn ziehen läßt, ist in der Lokalen Betäubung oft Adrenalin mit in der Spritze.. Es sorgt dann dafür, das das Wundgebiet nicht mehr so stark Blutet, weil Adrenalin die Adern " klein" stellt.....( Puhhhh)
          Ein Betablocker aber wirkt dagegen.. Es hemmt die Produktion des Adrenalins, somit sinkt der Blutdruck....
          Viele Menschen erleiden zb. einen Herzinfarkt weil das Adrenalin ihre Adern um das Herz ( Koronare Herzkranzgefäße) verengen, dem Herz also die Blutzufuhr erschweren, ( man braucht aber nochmehr Vorerkrankungen damit das passieren kann... !!) Der Petablocker blockiert also dieses Adrenalin...
          Und zwar überall im Körper..
          Auch im Gehirn, denn da sitzen die kleinsten dieser Arterien, die bei einer Migräne ( kleinste entzündungen, verengungen..) halt so weh tun..
          Mankann den menschen also mit einem Betablocker helfen..
          Vielleicht Reagieren nicht alle Menschen darauf, aber das sollte ein Arzt nach einer ganz genauen Anamese ( Untersuchung) feststellen und auch Beurteilen können..
          Also, es ist ein Medikament was NUR nach einer Untersuchung und nach Abwägung des Nutzen bzw Risikos verschrieben werden darf... ( Verschreibungspflichtig!!!)
          Und das gehört in Fachärztliche Hände..

          so.. langer text, aber ich hoffe es ist verständlich beantwortet....* grins*
          LG, Nesty

          Kommentar

          Lädt...
          X