#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

V. a PCO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V. a PCO

    Hallo, irgendwie habe ich mich heute massiv über meinen FA geärgert. Ich hatte im Januar die Pille nach 14 Jahren abgesetzt. Da ich sie schon mal abgesetzt habe, und dann eine massive Hyperandrogenämie, und Symptome wie im Klimakterium bestanden, musste ich sie wieder nehmen. Dieses Jahr wurde ich auf AGS getestet, und Hormonstatus war o. B, im März. Es wurde seit dem kein US gemacht, es besteht Kinderwunsch. Mein FA meint, er brauche keine US zu machen, er hätte keine Zysten getastet.
    1. Wie kann man ein PCO bitte nur durch eine Tastuntersuchung ausschließen?
    2. Täuscht mich mein pflegerisches Fachwissen, oder müsste nicht eh ein US mal zur Kontrolle gemacht werden? Ärztin in Uni Klinik sagte mir, dass einer gemacht werden sollte, um zu schauen, ob sich ein PCO entwickelt.
    3. Der Arzt sagte mir, es ist verboten, Befunde anzufordern. Kann das stimmen? Habe vor 10Jahren auch mal Arzthelferin gelernt, aber da ging das. Und auf meiner Station waren Anforderungen an die niedergelassenen Ärzte auch möglich.
    4. Mein Zyklus ist nicht regelmäßig, seit ich im Mai eine Fernreise gemacht habe, evtl damals auch Frühabort, ich weiß es aber nicht.
    Wäre echt nett, wenn Sie mir antworten, denn langsam glaube ich, das Budget von diesem Mann ist ziemlich knapp, was ich zwar irgendwo verstehe, aber andererseits auch nicht, denn ich zahle genug an die Krankenkasse!
    Danke im Voraus


  • RE: V. a PCO


    Hallo,

    in einem solchen Fall wuerde ich eine Ultraschallkontrolle auch durchaus fuer sinnvoll halten.
    Die Aussage, es sei "verboten" Befunde anzufordern, ist nicht nur unrichtig, sondern geht schon fast ins Laecherliche. Wo kaemen wir in der Medizin hin, wenn der fachliche Austausch zwischen behandelnden Kollegen untersagt wuerde....

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X