#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ärger mit den Leberwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärger mit den Leberwerten

    Hallo,

    mir gehen langsam die Verhütungsmöglichkeiten aus und das begeistert mich gar nicht, da ich in nächster Zeit nicht vorhabe schwanger zu werden. Mein Problem ist meine Leber. Während ich die Pille genommen habe (ca 1 jahr), stellte mein Hausarzt fest, daß meine Leberwerte erhöht sind. Er empfahl mir, die Pille für zwei Monate abzusetzen, um zu prüfen ob das der Grund für die schlechten Werte sei. Gesagt getan, ich setzte die Pille ab und ließ zwei Monate später wieder einen Bluttest machen. Und siehe da: die Werte waren normal.

    Also beriet ich mich mit meiner Frauenärztin und sie sagte, daß ich noch drei Alternativen hätte. Einmal das Verhütungspflaster oder den Verhütungsring, da hierbei die Hormone nicht über den Stoffwechsel gehen und somit die Leber auch nicht so belasten wie bei der Pille. Eine weitere Möglichkeit wäre eine reine Gelbkörperhormonpille. Und die dritte Möglichkeit: Kondome. Die Spirale empfahl sie mir in meinem Alter noch nicht.

    Ich entschied mich also, den Verhütungsring auszuprobieren. Und war völlig begeistert! Das ist die beste Verhütungsmethode für mich. Nicht täglich dran denken müssen, man spürt ihn nicht und ich habe bisher keine Veränderungen (weder körperlich noch psychisch) bemerkt. Die Frauenärztin riet mir zur Sicherheit nochmal zu einem Bluttest.

    Tja, und gestern das Ergebnis: die Werte sind wieder erhöht. Jetzt bin ich ratlos. Ich bin mit dem Ring bestens zurecht gekommen und möchte eigentlich keine Pille mehr schlucken. Und Kondome sind für mich in einer dauerhaften Beziehung auf lange Sicht auch keine Alternative. Welche Wahl habe ich noch? Und sind erhöhte Leberwerte wirklich so schlimm? Kann ich den Ring nicht einfach weiternehmen? Was könnte noch ein Grund für erhöhte Werte sein? Spielt das Gewicht eine Rolle? Ich habe im letzten Jahr knapp 17 Kilo zugenommen. Könnten die Werte besser werden, wenn ich wieder abnehme? Oder muß ich mich vom Ring verabschieden?

    Für Ratschläge wäre ich echt dankbar. Wo kann ich noch Infos dazu bekommen?

    Vielen Dank schonmal

    M.




  • RE: Ärger mit den Leberwerten


    Hallo,

    wenn die Werte nach Anwendung des Rings wieder angestiegen sind, ist es schon recht wahrscheinlich, dass er die Ursache dafuer ist und somit waere von der weiteren Anwendung auf Dauer abzuraten.
    Vielleicht waere die von Ihrer FA erwaehnte Minipille (reine Gestagenpille) eine Alternative fuer Sie.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X